Kondensationstrockner

Ich habe vor mir einen Kondensationstrockner zu kaufen und möchte gerne wissen ob man den auch am überdachten Balkon aufstellen und in Betrieb nehmen kann.

Können kann man aber Du wirst daran nicht lange Freude haben weil der vorzeitig das Zeitliche segenen wird und weil Dir die Nachbarschaft auf die Pelle rücken wird wegen der Geräuschentwicklung:

Das ist ein Gerät für den im Haus Betrieb und nicht dafür konzipiert allen Witterungsbedingungen ausgesetzt zu werden

1 Like

Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass er den Winter übersteht.
Es ist schließlich Wasser darin. Wenn es dann friert denke ich nicht, dass der Trockner das überlebt.

danke für die Antworten…dann lass ich den Trockner lieber in der wohnung…

Kommt drau an, wo du lebst.

Da, wo wo ich lebe, haben viele Leute ihren Trockner samt Waschmachine ganzjährig auf dem Balkon oder vor dem Haus. Oder auch nur die Waschmaschine, weil die Wäsche auf der Leine in zwei Stunden trocken ist.

Kanaren? Balearen? Australien?

Bingo! :smiley:

1 Like

Nur Teil-Bingo!

Auf den Balearen wäre es im Winter zu kalt dazu.

Aber das erste war gleich richtig!

Hä? Wieso Teil-Bingo, wenn ich den richtigen Teil zitiert hatte?

1 Like

Hupps!
Ich hatte deine Antwort weitergeleitet in meinem Mailprogramm gesehen, und da war nur das „Bingo“ angekommen.
Nachträglich also volle Gratulation und ein Herz, nein, zwei Herzchen!

Hallo,

ja kann man, es kommt auf die minimalen Außentemperaturen an, die erreicht werden können, da ja das restliche Kondenswasser in der Sammelwanne gefrieren könnte. Lebst Du in einer Wintermilden Region, wird es gehen, aber in Alpenregion, oder östlichem Deutschland, welches auch heute noch stärkere Winter hat wie wir in der Oberrheinebene, wäre ich vorsichtig.

Einen Ablufttrockner kannst Du ganzjährig Problemlos auf dem Balkon aufstellen und ins freie blasen lassen.

Wärmepumpentrockner dürfen gar nicht bei Kälte unter +5C betrieben werden !!

Ich habe meine Waschmaschinen und Trockner meiner Wäscherei in einem ehemaligen Viehstall stehen und außer gefrorenen Laugenpumpengehäusen bisher keine Probleme gehabt. Die Zulaufventile der Waschmaschinen spüle ich bei angekündigtem Frost mit Druckluft. Ich habe nur Abluft und konventionelle Kondenstrockner draußen.