1.frage: wenn ich 2 kondensatoren in reihe schalte, dann hat ja der teil zwischen den mittleren zwei platten überhaupt keinen kontakt zur spannungsquelle. entsteht dann im mittleren teil die bewegung der ladungsträger allein durch die anziehungskraft der entgegengesetzt geladenen äußeren platten?
2.frage: die ladungsträger im mittleren teil müssten ja eigentlich begrenzt sein. ist es theoretisch möglich, dass die 2 kondensatoren ihre mögliche kapazität nicht erreichen können, weil die ladungsträger im mittelteil schon alle ausgerichtet/„verbraucht“ sind?
irgendwie fehlt mir das verständnis für dieses thema…
1.frage: wenn ich 2 kondensatoren in reihe schalte, dann hat
ja der teil zwischen den mittleren zwei platten überhaupt
keinen kontakt zur spannungsquelle. entsteht dann im mittleren
teil die bewegung der ladungsträger allein durch die
anziehungskraft der entgegengesetzt geladenen äußeren platten?
Ja. Stichwort: Influenz.
2.frage: die ladungsträger im mittleren teil müssten ja
eigentlich begrenzt sein. ist es theoretisch möglich, dass die
2 kondensatoren ihre mögliche kapazität nicht erreichen
können, weil die ladungsträger im mittelteil schon alle
ausgerichtet/„verbraucht“ sind?
Ja, theoretisch schon.
Dass das aber sehr theoretisch ist, soll folgende Beispielrechnung zeigen:
Q = C * U
für den Plattenkondensator:
Q = ε0εr * A/d * U
Nehmen wir mal an, die Platten hätten eine Fläche von 0,1 m², der Plattenabstand beträgt 1 mm. Dann ergibt sich:
Q = 8,85 * 10-10 C/V * U
Mal angenommen die Metallplatten bestehen aus jeweils rund einem mol Metallatomen, von denen man jeweils ein Elektron beweglich ist, dann hätten wir es immerhin mit 6 * 1023 Elektronen zu tun.
Wenn du davon auch nur jedes tausendste Elektron von einer zur anderen Platte schaufeln möchtest, dann brauchst Du dafür immerhin schon eine Spannung in der Größenordnung von 10 Milliarden (1010) Volt.
Das ist allerdings alles nur ein Hirngespinst, da es ja schon bei wesentlich niedrigeren Spannungen zu Funkenentladungen zwischen den Platten kommen würde.
irgendwie fehlt mir das verständnis für dieses thema…
Gar nicht! Die beiden Fragen zeigen, dass Du sehr viel verstanden hast.
Michael
2.frage: die ladungsträger im mittleren teil müssten ja
eigentlich begrenzt sein. ist es theoretisch möglich, dass die
2 kondensatoren ihre mögliche kapazität nicht erreichen
können, weil die ladungsträger im mittelteil schon alle
ausgerichtet/„verbraucht“ sind?
das wuerde von der praktischen seite zur folge haben, dass du den leiter des mittelstuecks leitunfaehig machst, wenn du ihm alle ladungstraeger entziehst. nimm ein stueck plastik und klemme es anstatt des leiters zwischen den kondensatoren zwischen die platten und schon hast du diesen fall:smile:
–>das waere dann ein neuer kondensator.