beim Einbau einer Grafikkarte (leider schon lange keine Garantie mehr oder ähnliches), ist ein Kondensator abgebrochen - und zwar so, dass ich ihn nicht wieder auflöten kann.
Es handelt sich um einen Folienkondensator. Auf der Oberseite steht:
621
SVP
680
2.5
Daneben ist ca. 1/3 der Oberseite lila gefärbt.
Der Kondensator hat keine Beinchen, sondern 2 SMD Plättchen.
Jetzt habe ich mich im Netz umgesehen, um Ersatz zu finden. Ich weiß, dass die 680 für „680 µF“ steht und die 2.5 für „2,5V“. Da einzige, was ich gefunden habe ist bei Conrad ein „POSCAP TPB 2,5V 680µF“. Es handelt sich um einen SMD Kondensator (also keine Folie).
Jetzt meine Fragen:
haben die anderen Sachen auf dem Kondensator eine wichtige Bedeutung?
Könnte ich den bei Conrad gefundenen Kondensator als Ersatz benutzen? (kurzes Drähtchen an jeden Pol gelötet und ran damit)
Würde das vernünftig funktionieren? (ist ja eine Grafikkarte - Lebensdauer, Temperatur etc.)
Es handelt sich um einen Folienkondensator. Auf der Oberseite
steht:
621
SVP
680
2.5
Daneben ist ca. 1/3 der Oberseite lila gefärbt.
Der Kondensator hat keine Beinchen, sondern 2 SMD Plättchen.
Jetzt habe ich mich im Netz umgesehen, um Ersatz zu finden.
Ich weiß, dass die 680 für „680 µF“ steht und die 2.5 für
„2,5V“. Da einzige, was ich gefunden habe ist bei Conrad ein
„POSCAP TPB 2,5V 680µF“. Es handelt sich um einen SMD
Kondensator (also keine Folie).
Das passt nicht zusammen !
680µ als Folie wäre ein riesen Teil.
Folienkondensatoren, mit nur 2.5V kenne ich nicht. Die Folie wäre so dünn, dass diese gar nicht mehr gewickelt werden könnte.
Zudem werden Kapazitäten wie Widerstände angegeben.
Die ersten zwei Ziffern geben den Wert an und die letzte die Zehnerpotenz. Zudem ist der Wert in pF.
Die Grafikkarte ist eigentlich eine PhysX-Karte. Habe das als „GraKa“ bezeichnet, weil ich nicht wusste, ob viele das kennen.
Ein Bild ist hier: http://www.computerbase.de/bildstrecke/14542/1/
Meine Karte ist von BFG, nich von Asus, aber der Aufbau ist identisch - habe das überprüft!
Abgebrochen ist unterste Reihe, zweiter von links.
Die Aufschrift der erten beiden Zeilen auf dem Kondensator weicht ab, die letzten beiden Zeilen sind immer gleich. (auf dem Bild alle kleinen 608(?) SVP, bei meinem 621 SVP. Aber alle sind „680 2.5“
Wer ein Close-Up eines ähnlichen Kondensators will, der gebe auf Conrad.de im Suchfeld „420960 - 62“ ein. So sieht das grob aus, nur schmaler.