Kondensator auf Leiterplatte löten?

Hallo,

ich will mir eine kleine Schaltung löten, weiß aber nicht, ob es egal ist wie herum man einen Kondensator einlötet.
Ich habe einen zylinderförmigen Kondensator, der auf einer Seite einen dicken Streifen mit ausgesparten Minuszeichen aufweist. Muss diese Seite an den Minuspol angelötet werden(bzw. Richtung Minuspol zeigen)?

MFG
haner.

Hallo,

ja, muss er.
Es handelt sich um einen Elektrolytkondensator („Elko“), also ein Kondensator, bei dem man auf die Polung achten muss.
Die graue Seite mit den Minuszeichen ist der Minuspol. Der Kontaktdraht auf dieser Seite ist kürzer als der andere gegenüber.

Liebe Grüße,

Alexander

Deiner Beschreibung nach hast du einen ElKo.

Und die Polung ist unbedingt zu beachten!!!

Bei geringen Spannungen gegen die angegebene Polung, verringert sich die Lebenserwartung und Kapazität schnell.
Bei zu hohen Spannungen in die entgegen gesetzte richtung kann der Alko sogar „Explodieren“*.

* Die Offizielle definition einer Explosion erreicht die Reaktion meistens nicht.
Habe in meiner Lehrzeit experimentiert, und kann nur sagen, die wucht der Detonation reicht aus um das Innenleben des Kondensators im ganzen Raum zu vereilen… (240V aus einem Trenntrafo).

Muss diese Seite an den Minuspol angelötet werden(bzw. Richtung Minuspol zeigen)?

Ja muss er da es sich bei deinem Kondensator um ein Elektrolydenkondensator handelt. Falschpolung kann katastrophale Folgen (Explosion, Brand) nach sich ziehen. Es gibt aber auch Kondensatoren, bei denen die Polung nicht angegeben ist, da musst du auch nicht darauf achten wie rum du es einlötest.
In deinem fall würd ich dir auch zu einem Trenntrafo raten.

In deinem fall würd ich dir auch zu einem Trenntrafo raten.

…Weil?
Du die Teile Verkaufst?

1 „Gefällt mir“