Kondensator ersatz

Hallo Leute
Ich suche zu diesen Kondensator Werten Tesla TF202 6µ8 50V = 35V~ L-HD einen gleichwertigen Kondensator
Danke schon mal
Karl-Heinz

Ist das ein bipolarer?
Baugröße ist egal?

Hallo!

bei allen Elektronikversendern. Suche Unter „Tonfrequenz-Kondensator“, oder unter „Bipolare Kondensatoren.“
z.B. bei www.reichelt.de
nimm einen der als 6,8 µF/ 63 V angeboten wird (das ist die Gleichspannung)

Das sind spezielle Elkos, die ungepolt sind und fast nur in Frequenzweichen in Lautsprecherboxen oder sonstigen Anwendungen rund um Audio vorkommen.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

warum empfiehlst du einen mit einer höheren Spannungsfestigkeit als bisher?
Sonst könnte man doch z.B. den hier nehmen denke ich:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/frequenzweichen-und-bauteile-/lsc-68np/

@kleinerheld3 handelt es sich um ein Lautsprecherpaar und ist der betroffene Elko in jedem einzelnen verbaut? Vielleicht könnte man sich dann überlegen BEIDE zu tauschen, damit es keine Asymmetrien gibt.

HTH
J~

Weil 50 V außerhalb der gängigen Normreihe ist und damit er sieht dass man jederzeit einen höheren Wert nehmen kann und das der sich auf den DC-Wert bezieht. Der AC-Wert ergibt sich rein rechnerisch um Faktor 1,42 kleiner.

1 Like

Zumal viele (aber nicht alle) Eigenschaften eines Kondensators besser werden, wenn man einen mit höherer Spannungsfestigkeit nimmt.