Kondensator in Neonlampe verursacht Kurzschluss

Hallo,

ich habe im Keller eine Neonlampe, welche seit einigen Tagen manchmal (aber meistens nicht) beim Ein- oder Ausschalten (und nur dann) einen Kurzschluss produziert (=> Sicherung raus).

Ich habe die Lampe aufgemacht und es scheint der Kondensator zu sein, denn dieser (und seine Umgebung) ist komplett schwarz.

Ich habe den Kondensator ausgebaut und durchgemessen. Scheint okay zu sein. Die Lampe brennt ja meistens auch. Manchmal knallt es sogar nur ohne dass die Sicherung rausfliegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe kurz vor dem Auftreten dieses Problems einen Überspannungsschutz für diesen Kellerraum installiert. Kann das Problem damit zu tun haben?

Vielen Dank & Grüsse
Thomas

Ich denke es ist eine Leuchtstofflampe ,da kann man den Kondensator getrost weglassen ,er hatt nur den Zweck um Blindstrom zu kompensieren ,welches wiederum nur bei größeren Anlagen zB.:Ladenbeleuchtung interessant ist.

Hallo Thomas,
Schusch hat das wesentliche bereits gesagt.

Ich habe den Kondensator ausgebaut und durchgemessen.

Und wegen dieser Aussage hake ich nach: wie hast du den ausgebauten Kondensator durchgemessen?

Ich habe kurz vor dem Auftreten dieses Problems einen
Überspannungsschutz für diesen Kellerraum installiert. Kann
das Problem damit zu tun haben?

Ja.

Gruß Termid

Hallo Termid

Ich habe den Kondensator ausgebaut und durchgemessen.

Und wegen dieser Aussage hake ich nach: wie hast du den
ausgebauten Kondensator durchgemessen?

Ich habe den Kondensator in mein ‚altes‘ Conrad Multimeter gesteckt. Ob das Multimeter alles richtig misst (bei 220V-Kondensatoren) und ich das Messergebnis richtig interpretiere ist allerdings eine andere Sache … :wink: (Meine praktische Erfahrung mit solchen Dingen ist ein wenig (zu) lange her.)

Ich habe kurz vor dem Auftreten dieses Problems einen
Überspannungsschutz für diesen Kellerraum installiert. Kann
das Problem damit zu tun haben?

Ja.

Reicht es dann, wenn ich den Kondensator in der Lampe entferne, oder muss ich noch was beachten?

Vielen Dank & Gruss
Thomas