Ich habe in meinen Ford Fiesta einen Verstärker eingebaut der einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich zur Entlastung der Batterie einen 1,2 Farad Kondensator eingebaut. (Ebaykauf - keine Bedienungsanleitung vorhanden) Ich habe den Kondensator angeschlossen, 100% richtig gepolt nur jetzt funktioniert der Verstärker nicht mehr. (Fehlermledung wird durch LED angezeigt) Ich habe bei laufendem Motor die Spannung direkt an der Batterie gemessen, dort betrug sie u.v. 14 Volt. Auf der Anzeige vom Kondensator waren es jedoch nur 9,5 Volt, was ich mit einem Spannungsprüfer kontrollierte obwohl der Potentiometer zu Spannungsregulierung auf max. gedreht ist. Dadurch das ich den Kondensator in Reihe geschaltet habe, reichen die 9,5 Volt natürlich nicht aus um den Verstärker zum laufen zu bringen. Würd der Kondensator überbrückt, läuft der Verstärker ohne Probleme.
Jetzt habe ich zur Entlastung der
Batterie einen 1,2 Farad Kondensator eingebaut.
Sorry, aber das ist leider kompletter Unsinn. Der Kondensator bringt parallel, nicht seriell zur Batterie genau gar nichts. Das Geld hast Du zum Fenster hinaus geworfen. Die Arbeit war für die Katz. Und den Ärger hast Du nun dazu.
Wenn Du die Möglichkeit noch hast: gib das Ding zurück.
Gruß
loderunner
das ist so nicht richtig. Die Kondensatoren unterstützen die Spannungsversorgung wenn die Leistung der Batterie nicht ausreicht. Die Anlagen haben eine Spitzenleistung von 1kW (1000W nicht verschrieben). Und wenn die mal kurzzeitig das 1kW abruft, die Batteriespannung absinkt, können die Lichter flackern, oder noch schlimmer, die Musik ausgehen.
Das vorhergeschriebene, daß er gar nichts nützt ist
elektrotechnisch gesehen nicht richtig.
Doch, ist es.
Wie sieht eine Endstufe aus?
Nun, zuerst mal wird die Eingangsspannung auf eine höhere Spannung hochgesetzt. (Warum, dürfte klar sein).
Dabei wird immer gepulst gearbeitet, anschließend das Ergebnis gepuffert.
Dieses im Verstärker integrierte ELKO liefert die vielbeschworenen Impulsspitzen.
Und ein Elko, was irgendwo vor dem Zerhacker und den Spulen sitzt, bringt eben ziemlich genau gar nichts.
Hau mal ein fieses Signal mit kräftigen Impulsen auf einen Autoverstärker und schau Dir auf dem Oszi den Verlauf des Eingangsstroms auf, da wird aus den Nadelimpulsen ein verschliffener Sägezahn.
Das vorhergeschriebene, daß er gar nichts nützt ist
elektrotechnisch gesehen nicht richtig.
Doch, ist es.
Nö, weil der Elko in die 12V-Gleichspannungszuleitung kommt
und somit den erhöhten Strombedarf kurzzeitiger als eine
Batterie zwischenspeichern kann.
Leider liegt zwischen den Endstufentransistoren und dem Kondensator die Schaltung, die die Spannung erhöht.
Würden die Endtsufentransitoren direkt am 12V Netz betrieben, würde der Kondensator auch was nützen.
Welche Endstufe arbeitet denn mit 12V ohne Spannungswandler???
12V, 4Ohm. Kannst ja mal selber ausrechnen, welche Leistung eine solche Stufe maximal an die Lautsprecher bringen kann.