der Blitzkondensator in meinem Stabblitzgerät ist kürzlich öfter mal „durchgeknallt“. Dieses Stabblitzgerät (Metz) wird normalerweise mit einem NiCd-Akkupack betrieben. Statt der NiCd-Akkus verwende ich NiMH-Akkus, die sonstige elektronische Konfiguration ist die gleiche. Kann das Durchschlagen des Kondensators davon kommen, daß ich statt der NiCD-Akkus NiMH-Akkus verwende? Haben die evtl. „mehr Power“? Oder ist das beschriebene Phänomen eine Abnutzungserscheinung, und hat mit dem verwendeten Akkutyp in diesem Fall nichts zu tun?
der Blitzkondensator in meinem Stabblitzgerät ist kürzlich
öfter mal „durchgeknallt“. Dieses Stabblitzgerät (Metz) wird
normalerweise mit einem NiCd-Akkupack betrieben. Statt der
NiCd-Akkus verwende ich NiMH-Akkus, die sonstige elektronische
Konfiguration ist die gleiche. Kann das Durchschlagen des
Kondensators davon kommen, daß ich statt der NiCD-Akkus
NiMH-Akkus verwende? Haben die evtl. „mehr Power“? Oder ist
das beschriebene Phänomen eine Abnutzungserscheinung, und hat
mit dem verwendeten Akkutyp in diesem Fall nichts zu tun?
Der Akku sollte keinen einfluss haben, da beide Typen nominal 1.2V Zellenspannung haben.
Der Fehler wird warscheinlich altersbedingt sein, da Blitzkondensatoren altern (kurzeitig fliessen da Ströme um die 100A). Möglich wäre noch ein Fehler in der Ladeelektronik, welche normalerweise bei einer festgelegten Spannung abschalten sollte.
Wenn sonst kein Fehler vorliegt sollte es genügen den Blitzkondensator zu ersezten (heutige typen sind eher etwas kleiner, somit sollte das auch mechanisch kein grösseres Problem sein).