Kondensator Spule

Hallihallo,

jetzt habe ich mal eine Frage an die ambitionierten Elektroniker!

„Bei einem Kondensator eilt die Spannung dem Strom um fast 90% voraus. Bei einer Spule eilt der Strom der Spannung um fast 90% voraus.“ So habe ich das mal flüchtig irgendwo gelesen. (kann auch umgekehrt sein)

Aber was bedeutet das denn, daß Strom / Spannung dem jeweilig anderen „vorauseilen“ ?

Danke für die Hilfe
ecki

Moin!

Aber was bedeutet das denn, daß Strom /
Spannung dem jeweilig anderen
„vorauseilen“ ?

Für Gleichspannung macht die Aussage wenig Sinn, aber was wem vor- oder nacheilt, kannst Du Dir anhand der Gleichspannung leicht klarmachen: Ein Kondensator wirkt im ungeladenen Zustand beim Einschalten als Kurzschluß. Es fließt also ein Strom, durch den sich die Spannung erst langsam aufbaut. Hier eilt der Strom der Spannung vor. Bei einer Induktivität fließt zunächst kein Strom, hier eilt die Spannung dem Strom vor.

Sinn machen die Grad-Angaben erst im Wechselspannungsbereich. Eine Wechselspannung ist durch Betrag und Phase definiert. Der durch Kondensator oder Spule fließende Strom ist gegenüber der Spannung phasenverschoben, und zwar um +90° bzw. -90° (bei idealen Bauteilen). _Das_ ist mit Vor- bzw. Nacheilung gemeint. Genügt Dir das?

Munter bleiben… TRICHTEX

Kannst Du 'ne Funktion ableiten?
Hallo Ecki,

wenn Dir Ableitungen ein Begriff sind: Bei Kondensatoren ist der Strom proportional zur Ableitung der Spannung, bei Spulen umgekehrt.

Das mit dem Vor- und Nacheilen stimmt nur bei sinusförmigen Spannungen, ansonsten ist diese Merkregel UNSINN!

Fourieranalyse tut’s auch…
Moin!

wenn Dir Ableitungen ein Begriff sind:
Bei Kondensatoren ist der Strom
proportional zur Ableitung der Spannung,
bei Spulen umgekehrt.

Korrekt. Der Vollständigkeit halber: Es geht um die erste Ableitung der Spannung nach der Zeit (du/dt).

Das mit dem Vor- und Nacheilen stimmt nur
bei sinusförmigen Spannungen, ansonsten
ist diese Merkregel UNSINN!

Nicht ganz. Wenn Du mit der Fourieranalyse vertraut bist, weißt Du, daß sich jedes periodische Signal als Summe von Sinusfunktionen darstellen läßt. Bezogen auf jeden einzelnen Summanden stimmt das mit der Vor- bzw. Nacheilung auch wieder, in der Summe kommt jedoch ein reichlich verschliffenes Signal heraus (man betrachte hierzu beispielsweise ein Rechtecksignal).

Weiterhin wird bei 90° Phasenverschiebung von idealen Bauteilen ausgegangen, die es aber leider nicht zu kaufen gibt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

wir haben’s aber heute miteinander :smile:

wenn Dir Ableitungen ein Begriff sind:
Bei Kondensatoren ist der Strom
proportional zur Ableitung der Spannung,
bei Spulen umgekehrt.

Korrekt. Der Vollständigkeit halber: Es
geht um die erste Ableitung der Spannung
nach der Zeit (du/dt).

jau

Das mit dem Vor- und Nacheilen stimmt nur
bei sinusförmigen Spannungen, ansonsten
ist diese Merkregel UNSINN!

Nicht ganz. Wenn Du mit der
Fourieranalyse vertraut bist, weißt Du,
daß sich jedes periodische Signal als
Summe von Sinusfunktionen darstellen
läßt. Bezogen auf jeden einzelnen
Summanden stimmt das mit der Vor- bzw.
Nacheilung auch wieder, in der Summe
kommt jedoch ein reichlich verschliffenes
Signal heraus (man betrachte hierzu
beispielsweise ein Rechtecksignal).

Ich ringe schwer um Widerworte, weil Du doch 100% recht hast! Wir wär’s damit: Wer erst mit der Merkregel anfangen muss, der wird noch recht weit entfernt von Einsichten sein, die uns die höhere Mathematik bietet. Die Merkregel wird ihn bei anderen Kurvenformen eher verwirren. (Kannst Du das als Kontra durchgehen lassen?)

Weiterhin wird bei 90° Phasenverschiebung
von idealen Bauteilen ausgegangen, die es
aber leider nicht zu kaufen gibt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Bleibich

Uwe

Moin!

Ich ringe schwer um Widerworte, weil Du
doch 100% recht hast! Wir wär’s damit:
Wer erst mit der Merkregel anfangen muss,
der wird noch recht weit entfernt von
Einsichten sein, die uns die höhere
Mathematik bietet. Die Merkregel wird ihn
bei anderen Kurvenformen eher verwirren.
(Kannst Du das als Kontra durchgehen
lassen?)

Aber klar! :wink: Muß ich jetzt auch kontern? Na gut, ein Versuch. Aus technischer Sicht ist ja alles gesagt - wenn die Elektrotechnik, die ein Azubi eingetrichtert bekommt, betrachtet wird, handelt es sich dort bei Wechselspannungen zumeist um sinusförmige mit 50 Hz. Da kann die Merkregel schon ihren Sinn haben, obwohl sich ein Durchschnitts-Azubi schwer merken kann, was denn nun bei welchem Bauteil wem vor- oder nacheilt (ging mir vor 20 Jahren jedenfalls so). Wenn er es aber einmal gefressen hat, kann ihm das - unbeachtet des Wahrheitsgehaltes der Merkregel - bei der nächsten Klausur schon einige Vorteile bringen. Also eher eine philosophische Betrachtungsweise :smile:

Munter bleiben… TRICHTEX

Da kann die Merkregel schon
ihren Sinn haben, obwohl sich ein
Durchschnitts-Azubi schwer merken kann,
was denn nun bei welchem Bauteil wem vor-
oder nacheilt (ging mir vor 20 Jahren
jedenfalls so). Wenn er es aber einmal
gefressen hat, kann ihm das - unbeachtet
des Wahrheitsgehaltes der Merkregel - bei
der nächsten Klausur schon einige
Vorteile bringen.

OK also fuer die AZUBIS unter euch und sonst alle Hobbygermanisten, die gern dumme Sprüche auswendig lernen: :smile:
KondensaTOR - Strom geht VOR
InduktiviTÄT - Strom kommt - na? - SPÄT