Kondensatorberechnung,?

Hi Leute
Warscheinlich gabs die Frage schon aber im Archiv habe ich nichts gefunden.Folgendes Problem
Ich habe einen gößeren Lüfter (ca 45cm Durchmesser,war mal in einer Wand als Absaugung) Auf dem Motorschild steht folgendes:

Stern / Dreieck 220 /380 V 1,1 / 0,64 A
0,18 KW cos 0,7 1370 U/min 50 Hz.

Nun möchte ich den Lüfter mit Lichtstrom 2230 V an einer Schukostechdose betreiben.Geht das mit einem Kondensator und was f.Daten muß der Haben.Und vor allem wie kann ich das beim nächsten mal selbst errechnen.Bitte keinen dicken Buchvorschläge die ich durchwälzen muß.
Vieeeeeelen Dank schon Mal
Uwe

Hallo Uwe,

Es folgt ein Zitat aus dem Buch „Elektro-Werkkunde“ Band 3 von Winklers Verlag, Ausgabe 1962:

Drehstrommotor als Einphasenmotor.
Soll im Notfall ein vorhandener Drehstrommotor an ein Einphasennetz angeschlossen werden, so kann die erforderliche Phasenverschiebung durch Zuschalten eines Kondensators erzielt werden. Die Kapazität beträgt 70 uF je kW Motorleistung bei 220V und 50 Hz.
Läuft der Motor nicht an, so ist ein Anlaufkondensator von der doppelten Kapazität des Betriebskondensators mittels Druckknopf zuzuschalten. Die Leistung in der Steinmetzschaltung beträgt 80% der Drehstrom-Nennleistung. Das Anzugsmoment liegt bei etwa 30% des Nenndrehmonentes.

Ende des Zitates.

Ich selbst habe einen 1,5 kw Drehstrommotor längere Zeit problemlos auf diese Art betrieben.

Wenn Du deinen Motor an 220V betreiben willst, muss er auf Dreieck geschaltet werden, d. h. die Brücken auf dem Klemmbrett sind senkrecht einzulegen.

Der rechnerische Wert des Kondensator beträgt 70 X 0.18 = 12,6 uF

Gruß
Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Waldemar
Ich freue mich über die präzise Antwort,Du hast mir sehr geholfen.Ich werde es praktisch sobald ich den passenden Kondensator habe auch ausprobiere,
Uwe

Hallo Uwe,

sorry, mir leuchtet jetzt auch ein, daß meine (inzwischen gelöschte) Antwort falsch war. Zum Glück wußte es Waldemar besser. Ich bin einfach aufgrund meines doch wohl zu geringen Kenntnisstandes in der Motorenkunde zu dem Schluß gekommen, daß es nicht gehen kann. Tut mir aufrichtig leid.

Nichts für ungut, bitte.

Mit freundlichem Gruß
Martin