musste meine Diamond X510N zerlegen, denn von der Masse sind die Kondensatoren abgegangen. Nun will ich die geplatzten Kondensatoren Neu anlöten. mir Fehle der Totale Wert… ich kann mit der Kennung nichts anfangen… Wert (1)= 1C ??? Wert (2) 9J ?? ( bei 9J könnte ich mir vorstellen 9pf über 100 Volt ) aber was bedeutet der Kondensator an der Spule 1C ??? kann da einer Helfen. 73 tnx de Gerd DG1OBY www.DL0SHG.de
Ich zitiere Wiki:
Q bezeichnet die Ladung in Coulomb © oder Amperesekunden (As), C die Kapazität in Farad (F) und U die Spannung in Volt (V).
Die Maximalspannung, die ein Kondensator zwischen seinen Elektroden ertragen kann, ist daher ein weiteres Merkmal.
Hoffe das hilft dir weiter
Hallo,
Q bezeichnet die Ladung in Coulomb © oder Amperesekunden
(As), C die Kapazität in Farad (F) und U die Spannung in Volt
(V).
Das hat leider genau gar nichts mit dem hier gefragten zu tun. Niemand schreibt sowas auf die von ihm hergestellten Bauteile.
@UP: Bilder sagen mehr als tausend Worte…
Gruß
loderunner
Das hat leider genau gar nichts mit dem hier gefragten zu tun.
Niemand schreibt sowas auf die von ihm hergestellten Bauteile.
Ich denke schon wenn er nach 1C fragt, da dies ja die Einheit der Ladung ist, in diesem Fall 1 Coulumb
Das hat leider genau gar nichts mit dem hier gefragten zu tun.
Niemand schreibt sowas auf die von ihm hergestellten Bauteile.Ich denke schon wenn er nach 1C fragt, da dies ja die Einheit
der Ladung ist, in diesem Fall 1 Coulumb
Weil die Ladung eines Kondensators aber von der angelegten Spannung abhängt, ist es ziemlich sinnbefreit, sie außen aufzudrucken, findest Du nicht? Auf eine Autobatterie druckt ja auch niemand 3A drauf, um damit auszudrücken, dass da irgendwann auch mal 3 Ampere rauskommen.
Das ‚C‘ auf einem Kondensator aufgedruckt kann alles mögliche bedeuten (Material, Serie, Produktionscode) - aber auf keinen Fall ‚Coulomb‘. Und das geht halt nur aus dem Gesamtzusammenhang hervor - den wir mangels Foto nicht kennen.
Gruß
loderunner
Moin moin Jungs
Loderrunner hat es schon richtig erkannt.
Da ich selber Ausbilder für Nachrichtentechnik bin von Dipl.abgesehen
war hier nicht die Frage was Bedeutet C
Die frage war schlicht und einfach… ICH BRAUCHE DIE WERTE
Russland - USA - Japan - Deutschland … Früher hatte man eingene Frabrik Kennung… wenn Die Teile nicht schon Defeckt sind, könnte ich sie ja messen. Ja auch könnte ich den Kondensator berechnen…kein Problehm… aber es hätte ja sein können, das einer zufällig noch eine Tabelle hat. Nach langen suchen habe ich den wert bekommen für
den Kondensator 1C … sollte 5,6 pF haben 1500 Watt ( leuchtet nicht ganz ein, könnte aber stimmen. Nun ist da ja noch 9J …
Vileicht , hat jetzt einer eine Bessere Antwort…als Elektronic Unterricht… hi hi bis dann de Gerd www.DL0SHG.de