Kondensatoren (Nostalgie) gesucht

Hallo Leute,
wo gibt es denn noch diese schönen quaderförmigen MP Kondensatoren ?
Ich suche entweder 4 mal 8µF / 400V~ oder 2 mal 16µF / 400V~.

Was ich gefunden habe ist stets rund und mit einer fetten Mutter zu
befestigen und entweder aus Kunststoff oder Alu.
Es gab (lange her) sooooo schöne DDR-Kondensatoren in dieser Form
und hab keine Lust die Geräte auf dieses Rundmatarial umzubauen.
Die Originalen waren nach TGL 14120 und wurden bis Jan. 1990 gebaut,
aber nun sind meine Vorräte alle.

Vielen Dank
Gruß
T.K.

wofür?..
ich habe sicher irgendwo noch solche dinger rumstehen, eher 8myF, aber 400V~? Das klingt nach 3~Motor-Hilfsphase an 230V.
Ich glaube, meine MP Quader sind ausschließlich für „400V-“(DC)spezifiziert und das sollte man auch respektieren.
Wenn es sich um ein gebasteltes Motorgerät handelt, lohnt sich ein Umbau auf moderne zylindrische Typen (bei conrad schnäppchen schauen, da teuer).400V~ ist wichtig.

Trafo mit ‚schwimmender‘ U~
Hallo,
mach doch mal ein Bild von Deinen 8µF.
Meine sind (L x B x H) 55x45x55, kleiner geht immer.
Gruß
T.K.

Hallo T.K.
Da Du in der Überschrift Nostalgie erwähnst, nehme ich an es handelt sich um eine Altgeräte-Reparatur.
Im Volksempfänger VE 301 - Vorläufer des DKE - waren solche Blechquader (Block-Mehrfachkondensatoren) enthalten. Bei einer Reparatur habe ich folgendes gemacht:
Da es hauptsächlich auf die Funktion und äußere Erscheinung ankam, habe ich das mit Asphalt vergossene Blechgehäuse erwärmt und die Vergussmasse auslaufen lassen. Die Innereien habe ich zerlegt um die Anschluß-Lötfahnen wieder verwenden zu können. Ich habe dann die erforderlichen Kapazitäten mit modernen MPs zusammengestellt und neu verschaltet. Bei einer Straßenmeisterei habe ich mir ein Stück Gußasphalt besorgt, mit dem die auf Straßen provisorisch die Ritzen ausgießen und damit das Gehäuse wieder gefüllt. Vorher hatte ich die Innereien satt in Tränklack getaucht und im Backofen getrocknet. Der Block war - mit Ausnahme vom Staub - nicht vom Original zu unterscheiden und funktioniert einwandfrei.
Wenn man so etwas allerdings für einen Kunden macht, würde ich ihn einweihen, aber ich bin sicher, daß er zustimmen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke, kenne ich
Hallo,
Ja, mach ich bei meinen Radios auch so.
Diese MP-C’s sind aber rundum verlötet und ein so
großes Zinnbad muß ich erst noch bauen, dann werde
ich diese Methode nat. anwenden.
Jetzt im Moment wären mir neue Teile zur schnellen
Reparatur des ersten Gerätes angenehmer um dann in
Ruhe nach Alternativen zu suchen.

Danke trotzdem
Gruß
T.K.

400U~?
und soo klein von damals?? wieso müssen die 400V~abkönnen?meine sind größer und für=