Kondensatorentladung

Halli Hallo,
ich hab mir ein schlaues Büchlein gekauft. „Electric Guns“ und wollte gerne mal etwas nachbauen.
Meine Frage ist momentan, ob eine H07V-U oder -K 2,5mm² ausreicht, für eine Kondensatorentladung 400V - 3300µF (bezüglich Querschnitt/Wärmeentwicklung)? Es geht lediglich um einzelne Entladungen in großen Zeitabständen (~5min).

Über die Gefahren etc. bin ich mir bewusst.

Halli Hallo,

gleichfalls!

ich hab mir ein schlaues Büchlein gekauft. „Electric Guns“ und wollte gerne mal etwas nachbauen.
Meine Frage ist momentan, ob eine H07V-U oder -K 2,5mm² ausreicht, für eine Kondensatorentladung 400V - 3300µF (bezüglich Querschnitt/Wärmeentwicklung)? Es geht lediglich um einzelne Entladungen in großen Zeitabständen (~5min).

aber selbstverständlich (beide Ausführungen).

Die im Kondensator gespeicherte Energie reicht nicht aus - bei der geringen ED - das Kabel unzulässig zu erwärmen. Probleme könntest Du mit dem Schalter bekommen, den Du für die Entladung des Kondensators benötigst. Der hohe Einschaltstrom - selbst wenn er nur für Millisekunden ansteht, könnte den Kontakt festbrennen.

Und ob der Elko (so einer wird es ja wohl sein) die hohe Impulsbelastung klaglos übersteht, ist auch nicht sicher.

Über die Gefahren etc. bin ich mir bewusst.

freut mich. Trag trotzdem eine Schutzbrille.

Gruß merimies

Ich hoffe, ich werfe nicht wieder allesdurcheinander, aber ließe sich das nicht notfalls mit einem Thyratron schalten?

Ob ers übersteht oder nicht… relativ egal, dann hab ich wenigstens einmal meinen Spaß gehabt =P 1€ aus ebay (made in Germany)