Kondensatormikrofon testen

Hallo Experten,

ich habe ein Kondensatormikrofon von dem ich nicht weiß, ob es funktioniert. Wie kann ich es denn testen. Ich habe auch einen Lautsprecher mit dem ich das Mikrofon verbinden könnte. Oder funktioniert das nicht? Also man muss das ja das Mikrofonsignal vorher verstärken.? Wie mache ich das? Mit einem Kondensator oder mit einem Transistor (BC547C?). Und wie viel Spannung brauch man? Bzw. habt ihr einen Schaltplan dafür, um den testen zu können. Oder kann man das irgendwie anders machen??

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Martin

nabend,

öhmm, du scheinst einen pc zu besitzen!? evtl sogar mit soundkarte?! diese vielleicht sogar mit mikrofoneingang?! und noch irgendwas was töne vom pc hörbar macht?!
falls 4x ja , ist schonmal das verstärkerproblem gelöst…

nu musste nur noch zusehen, wie du irgendwie die phantomspeisung ins mikro bekommst…
aber ohne zu wissen, was du da genau fürn mikro hast, wäre es ein wildes gerate…

gruss wgn

Hallo Martin,

grundsätzlich muss ein Mikrofonsignal verstärkt werden, bevor es über eine Endstufe, an die der/die Lautsprecher angeschlossen sind das Mikrofonsignal hörbar gemacht werden kann.

Schaue mal nach, ob Dein Kondensatormikro einen Schacht für eine Batterie aufweist. (Meist eine 1,5 Volt AA-Batterie).

Sollte dies der Fall sein kannst Du, wie „weisgarnix“ vorschlug, das Mikro am PC-Eingang testen, sofern es einen 3,5mm-Klinkenstecker besitzt.

Da aber aus Deiner Frage deutlich hervorgeht, dass Du mit dem Mikro-Test etwas überfordert bist, wäre es ratsam, einen „Profi“ zu Rate zu ziehen. (Tontechniker, Musiker, oder ein Musikfachgeschäft…)

Gruss Wolfgang

Kommt darauf an …

ich habe ein Kondensatormikrofon von dem ich nicht weiß, ob es
funktioniert. Wie kann ich es denn testen.

Weiss nicht.

Nur die Kondensatormikrophonkapsel
oder ein Kondensatormikrophonfertiggerät
oder ein Kondensatormikrophonstudiozubehörgerät

Was steht im Datenblatt?
Was steht im Handbuch?

Gruß

Stefan

Ich habe ein Auto
… es hat vier Räder.
Was für Sprit braucht es denn so?

Hey weisgarnix,

du bist der Allerbeste. Ich bin zwar schon vor deiner Antwort auf die Idee gekommen, das mit meinem PC zu testen, wollte aber eigentlich direkt einen anderen externen Lautsprecher mit einbinden. Aber dank dir und deiner Überredungskunst habe ich den schmerzvollen Weg (ich musste einen Klinkenstecker von einem Kopfhörer opfern) gewählt. Nochmals vielen Dank, es funktioniert.

mfg Martin