Kondensatorsprensatz

Hi,

ich habe so etwas nicht vor aber ich frage ob es möglich ist aus elkos eine kleine Miniexplosion zu machen wenn man sie verpolt?

gummidummi

Nur vielleicht

ich habe so etwas nicht vor aber ich frage ob es möglich ist
aus elkos eine kleine Miniexplosion zu machen wenn man sie
verpolt?

Je nach Aufbau und Detail der Chemie ist das Verhalten sehr verschieden. Den heftigen kurzen Knall mit vollständiger Pulverisierung habe ich schon erlebt, genauso wie das langsame ausblubbern des Elektrolyts. Und dazwischen auch, dass nur der Deckel weggeschossen wurde und der Wickel wie Fastnachtsringelchen (mir fällt das Wort gerade nicht ein) rausguckt.

Wäre also eine Versuchsreihe angesagt.

Gruß

Stefan

Youtube ist dein Freund …
Gruss

Hallo Gummidummi

Verpolung ist garnicht nötig!
Nimm einen 1000µF 12V Elko, hänge den an 36V Gleichspannung und warte ca. 30 bis 40 Sekunden. Du darfst danach das Elektroniklabor putzen, wenn jemand gesehen hat, dass Du es warst. Alle kommen gucken, was da so geknallt hat. (War mir 1984 passiert, als ich ein Netzteil für ein Bohrlochmessgerät gebaut habe.)

Gruß vom Klugscheisser

Ja,
das kann ins Auge gehen, woertlich.
Gruss Helmut

Hallo
Von wegen Elektroniklabor. Seine Eltern wissen nicht was er macht oder es ist ihnen egal und alles findet in der guten Stube mit Holzfußboden statt. Ist er schon 14?
Besuch doch auch einmal seine Homepage.
MfG

Hallo

Tja sowas hab ich schon mal ungewollt bekommen.
Ich hab mir ein Board bestellt welches gerade rauskam. Irgendwann kam ich auf die Idee das ganze an die auf der Platine angegebenen 12V zu hängen und nicht die USB Schnittstelle zu benutzen. Ich musste festellen dass da jemand leider die falschen Kondensatoren drauf verbaut hat.
Ich steckte ein, drehte das Board herum und bumm bekam ich eine Tantalsplitterladung ins Gesicht das tat weh… Gott sei dank hatte ich anstatt Kontaktlinsen meine Brille auf sonst wäre es ins Auge gegangen. Die Einbrennspuren kann ich heute noch auf meiner Brille (Kunstoffgläser) sehen.

Bei Tantalkondensatoren dauerts nicht wirklich lange… :wink:
bei Überspannung…

!!!Besorg dir auf jedenfall einen Gesichtsschutz für sowas die Splitter sind verdammt heiß, ich weiß es!!!

Gruß Christian