Kondensstreifen

guten morgen,

nächste frage zur spacenight:

bei einige aufnahmen aus dem all kann man wirklich jedes klitzkleines detail scharf erkennnen (flussläufe, gebirge etc.)

warum habe ich bis jetzt noch nie! einen kondensstreifen eines flugzeuges gesehen - so klein sind die nun wirklich nicht!

bei der beobachtung von der erde aus sind an einem tag etliche k-streifen zu sehen …

gute nacht … andreas

Scott me up Beamie
Vor eineigen Wochen hab ich mal einen Gastredner bei uns in der Uni gehoehrt. Sehr interessant, will kleinere Gueter per Laser in den Orbit schiessen. Der Erfolg bisher: 200m, immerhin ein Anfang!
Wer interesse hat:

http://lightcraft.meche.rpi.edu/

gruss Markus

Hallo Andreas!

Wenn Du selbst fotografieren würdest, wüßtest Du die Lösung.
Wenn Du einen Maschendahtzaun fotografierst, siehst Du auf dem Foto den Maschendraht.
Fotografierst Du aber etwas, was hinter dem Maschendraht sich befindet, stellst Du die Camera anders ein und vom Draht ist nichts zu sehen, obwohl er auf dem Foto sein müßte.

Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner!

Die Argumentation ist meines Erachtens nicht richtig. Ich glaube nicht, dass die verwendete Kamera eine so geringe Tiefenschärfe hat, dass sie zwar den Fluß in 300 km Entfernung scharf abbildet, die Kondensstrifen in 290 km aber nicht. (Ich weiss zwar nicht, in welcher Entfernung die Bilder aufgenommen werden und in welcher Höhe die Kondensstriefen entstehen, aber von der Größenordung her müsste es stimmen…)
Die Erklärung ist wahrscheinlich viel einfacher:
Im Fernsehen werden nur die „schönen“ Bilder ohne Wolken und Kondensstreifen gezeigt.
Man muß auch bedenken, daß sich je nach Wetterlage gar keine Kondensstreifen bilden, bzw. diese sich sehr schnell auflösen.
Ich habe aber auch schon ein Sattelitenbild von den Alpen gesehen, auf dem man dutzende Kondensstreifen erkennen konnte.

MfG
Jörn

Hallo Jörn!

Da muß man unterscheiden zwischen Satellitenaufnahmen und Überfliegeraufnahmen.
Die guten farbigen Aufnahmen sind Überfliegeraufnahmen, d.h. Aufnahmen von Flugzeugen gemacht. Also aus einer sehr geringen Entfernung vom Boden.
Gruß Werner

Hallo Werner!

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir hier von Bildern „aus dem All“ reden, so hat es Andreas zumindestens in seiner Anfrage geschrieben. Und die sind farbig (warum auch nicht?) und auch sehr detailreich (alles nur eine Frage der Brennweite). Das man bei Überfliegeraufnahmen kaum Kondensstreifen sieht, ist wohl einleuchtend…

Ciao
Jörn

Hallo Jörn!

Wenn Du Dir mal die „Satellitenaufnahmen“ von D-Sat 2 (TopWare) ansiehst, liest Du auf dem cover „Satellitenaufnahmen“. Der größte Teil dieser Bilder ist aber nicht von Satelliten gemacht worden, sondern von der Luftwaffe.
Merkwürdigerweise heißen alle diese Aufnahmen aber Satellitenaufnahmen. Diese gleichen Fotos von Satelliten geschossen, sind nicht im Handel, da sitzen wohl die Aufklärungsdienste drauf.
Gruß Werner

Wo hast Du denn diese Info her? Ich dachte, das sind Aufnahmen eines, inzwischen au"ser Dienst gestellten, russischen Satelliten.

Ciao,
Mischa

Hallo Mischa!

Steht in der Beschreibung.
Gruß Werner

Hallo Andreas,
es gibt keine "Kondensstreifen " !
Sie heißen eigentlich SUBLIMATIONSSTREIFEN die entstehen bei einem Flugzeug welches durch die Turbinen Luft (also auch wasserdampffester Zustand SUBLIMATION
Von Flüssig>gasförmig = Kondensation !
Übrigens sieht man aus ca. 36.000 Km Entfernung also aus dem Weltall erst Dinge welche größer als ca. 5 Km in alle Richtungen ist, ein SUBLIMATIONSSTREIFEN eines Flugzeuges ist aber sehr schmal und lang, also nicht groß genung in seiner gesamten Ausdehnung !
Gruß Michael