Kann ein Bosch Kondenstrockner WT 5400 auch als Ablufttrockner betrieben werden?
Hallo Fragewurm,
Kann ein Bosch Kondenstrockner WT 5400 auch als Ablufttrockner
betrieben werden?
Wieso sollte man das?
Ein Ablufttrockner saugt Raumluft an, macht sie warm, bläst diese durch die Wäsche und dann kommt sie als feuchte warme Luft hinten raus.
Macht man das in einem geschlossenen Raum wird dieser zur Sauna, also muss die feuchte Luft aus dem Raum raus.
Der Kondenstrockner macht auch die Luft warm und bläst sie durch die Wäsche, aber dann kommt eine Kältefalle in welcher die Luft getrocknet wird. Nach dem Trocknen wird die selbe Luft wieder aufgewärmt und erneut durch die Wäsche geblasen. Es entsteht dabei gar keine feuchte Abluft.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Sehr schlecht, ohne daß das Gerät dabei Schaden nimmt, weil es konstruktionsbedingt auf Kondensbetrieb ausgelegt ist.
Stelle ihn auf dem Balkon auf, dann arbeitet er mitunter am wirtschaftlichsten, weil er eine gute Kondensleistung bringt.
Ich will da keine Tipps geben auch aus Haftungsrechtlichen Gründen, weil ich Elektrofachkraft bin gemäß meiner Ausbildung und das Internet vergißt ja bekanntlich nichts…
MfG