Kondenstrockner Miele T 369 C defekt

Der Wäschetrockner (Kondens) meiner Frau MIELE T 369 C zeigt nach langjähriger bester Arbeit eine erste Schwäche:
Trockner wird eingeschaltet
Gebläse läuft tadellos
Luft kommt nur KALT
Bei Stellung des Schalters auf WARM oder HEISS keine Reaktion. Luft bleibt kalt.
Was können wir tun ?
Wie kann ich meiner Frau helfen ?
Oder muss ich zum sündhaft-teuren Kundendienst ?

Ich danke Euch für die Hilfe

Werner

Hallo,
es ist anzunehmen, dass die Heizung im Trockner defekt ist oder im günstigeren Falle der Wärmeschutzschalter der Heizung ausgelöst hat. Wenn du dich traust: das Gerät vom Strom trennen, die Rückwand abschrauben. Dann müsste das Gebläse und auch die Heizeinheit frei liegen.
An der Heizeinheit ist ein kleiner roter Knopf(Stift); diesen versuchen einzudrücken. Falls das geht, hatte der Wärmeschutzschalter die Heizung abgeschaltet. Bevor du die Rückwand wieder anschraubst, kannst du den Trockner in Betrieb nehmen. VORSICHT! es liegen spannungsführende Teile frei. Du kannst merken, ob die Luft warm wird oder nicht. Falls die Prozedur nicht geholfen hat, ist die Heizung defekt und muss ausgetauscht werden.
Gruss und viel Erfolg

Hallo „stockineu“
1000 Dank ! Einfach perfekt !!!
gruss werner

Der Wäschetrockner (Kondens) meiner Frau MIELE T 369 C zeigt
nach langjähriger bester Arbeit eine erste Schwäche:

Trockner wird eingeschaltet

Gebläse läuft tadellos

Luft kommt nur KALT

Bei Stellung des Schalters auf WARM oder HEISS keine
Reaktion. Luft bleibt kalt.

Was können wir tun ?

Wie kann ich meiner Frau helfen ?

Oder muss ich zum sündhaft-teuren Kundendienst ?

Hallo Werner!
Alle Arbeiten an elektrischen Geräten und alles was an elektrischen Teilen erneuert werden muss erfordert einen sachkundigen Monteur vom Fach. Diese Arbeiten dürfen nicht vom Laien ausgeführt werden.
In Deinem Fall ist es leider so, dass ein elektrischer Defekt voliegt, der Fachgerecht behoben werden sollte.

1. Sicherheit
  2. Garntie
    Ich kann Dir aber im voraus schon sagen, was defekt sein kann.
  3. Sicherheits-Knopfthermostat defekt (oft an erster Stelle)
  4. Heizregister durchgebrannt (oft an 2. Stelle)
    Beides kann nur von vorn durch die Trommel erneuert werden.
  5. Leistungselektronik
    In allen Fällen ist unbedingte Fachkenntnis erforderlich.
    Werden nicht die UVV und technischen Richtlinien (VDE) eingehalten kann ein Brand entstehen.
    Bei Arbeiten an der Heizung, müssen unbedingt die Circulationskammern gereinigt, bzw. die Flusen entfernt werden.
    Da dieser Trockner schon einige Jährchen hinter sich hat, ist es auch nicht auszuschließen, dass die Lamellen vom Umluftgebläse Ablagerungen aufweisen und dadurch nicht genügend Luftcirculation bringt.
    Das hat wiederum die Folge, dass das neue Heizregister wieder durchbrennt.
  • Also lass Dir einen wohl gemeinten Rat geben:
    Lass das vom „Fachmann“ deines Vertrauens überprüfen. Ich meine keinen, der mal was von Elektrizität gehört hat. Ich denke wir verstehen uns.
    Gruß
    Bernd B.

Guten Abend Bernd,
für Deine fachmännische Auskunft bedanke ich mich sehr.
Ich habe Dich verstanden und werde auf keinem Fall am Trockner herumschrauben. Dafür gibt es Menschen wie Dich - Elektromeister - u.ä.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich Dich gebeten uns zu helfen.
Ich werde Dir berichten, wenn der Trockner repariert ist.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Werner Graef