Hi,
habe seit etwas mehr als 2 Jahren den Kondenstrockner Miele Softwind C in Benutzung. Leider trocknet er jetzt nicht mehr ausreichend.
Das Signal für das Programmende ertönt, bevor die Wäsche auch nur annähernd trocken ist. Ich würde die Wäsche zu diesem Zeitpunkt als mangelfeucht bezeichnen.
Wenn ich Stunden nach Einlegen der Wäsche nachsehen komme, die Wäsche feucht vorfinde und den Trockenvorgang dann erneut starte, ist die Wäsche nach angemessener Zeit trocken, also erst nach dem zweiten Trockenvorgang. Das funktioniert nicht, wenn ich den zweiten Trockenvorgang direkt nach dem ersten starte, es sei denn, ich entferne den Wärmetauscher kurz und reinige noch die Siebe. Nur das Reinigen der Siebe allein ist nicht ausreichend. Dann ertönt sofort erneut das Signal für das Programmende.
- Die Funktion „Höherer Trockengrad“ ist eingestellt.
- Der Wärmetauscher ist recht sauber (vor Kurzem unter Wasser gereinigt - keine größeren Staubmengen an den Lamellen sichtbar)
- die Siebe werden vor jedem Trockenvorgang gereinigt und
- ich lege noch immer die gleiche Wäschemenge,
- gut geschleudert bei 1600 Umdrehungen, ein, wie ich ich auch tat, als der Trockner noch funktionierte.
- Das Wasser wird schon lange über einen Schlauch ins Waschbecken geleitet,
- der Trockner hat seinen angestammten Platz behalten und
- durch das Fenster strömt stets ausreichend Luft in den Raum, sodass dieser nicht übermäßig warm wird.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, was man tun könnte, um den TRockner zu überzeugen, zu tun, was man erwartet, nämlich schranktrocken zu trocknen, wenn man es einstellt.
Herzlichen Dank für jeden guten Tipp!
Pumuckl
Hi Pumuckl,
so was habe ich bei unserem AEG auch gehabt.
Das Problem ist, dass diese Geräte den Feuchtigkeitsgehalt der Wäsche über Kontaktbleche per elektrische Leitfähigkeit messen.
Wenn die Kontakte sich mitdrehen = in der Trommel sind, gibt es dazu Schleifringe an der Trommel, wenn die Kontakte feststehen = an der Türe seitlich montiert sind, gibts keine Schleifringe.
Schleifringe können abnutzen.
Die Kontaktbleche müssen ganz sauber sein, es darf kein isolierender Belag wie z.B. Plastikabrieb drauf sein, also evtl. sauberreiben / abschmirgeln mit Putzschwamm.
Evtl. ist aber die Fühlerelektronik nicht mehr ganz ok, dann müsste man die reparieren lassen.
Gruß
WB
Hi Wadlbeisser,
herzlichen Dank für den Tipp.
Die Kontaktbleche müssen ganz sauber sein, es darf kein
isolierender Belag wie z.B. Plastikabrieb drauf sein, also
evtl. sauberreiben / abschmirgeln mit Putzschwamm.
Leider kann ich keine solchen Bleche entdecken.
Evtl. ist aber die Fühlerelektronik nicht mehr ganz ok, dann
müsste man die reparieren lassen.
Hast du zufällig einen Anhaltspunkt, was das kosten könnte?
Viele Grüße
Pumuckl
Also, eine Fühlerelektronik gibt es nicht. Und schon rein gar nicht repariert man Elektroniken. Sind sie defekt, so müssen sie raus. Ich denke aber nicht, das deine Elektronik defekt ist.
Die Sache mit dem Abtaster, so heissen die „Sensoren“, könnte ein guter Tip sein. Allerdings bezweifel ich, das sie nach 2 Jahren bei einem Miele abgenutzt sind.
Du findest den Abtaster, wenn du den Deckel abnimmst oben rechts an der Trommel montiert.
Zeigt das Gerät noch irgend einen Fehler an ? Wie z.B. Behälter entleeren oder ähnliches ? Oder öffnet er selbstständig die Tür ?
Die Sache mit dem Abtaster, so heissen die „Sensoren“, könnte
ein guter Tip sein. Allerdings bezweifel ich, das sie nach 2
Jahren bei einem Miele abgenutzt sind.
Hätte mich auch gewundert. Wofür sonst die Ausgabe für ein Markengerät.
Du findest den Abtaster, wenn du den Deckel abnimmst oben
rechts an der Trommel montiert.
Werd ich heute oder morgen gleich mal checken - danke für den Hinweis.
Zeigt das Gerät noch irgend einen Fehler an ? Wie z.B.
Behälter entleeren oder ähnliches ? Oder öffnet er
selbstständig die Tür ?
Die Tür öffnete sich in den vergangenen Monaten vielleicht so 5 mal selbsttätig vor Programmende - das hatte ich auf den Beladungszustand geschoben. Ist aber kein aktuelles Problem. Heißt, die Sachen sind nicht trocken trotzdem die Tür geschlossen bleibt.
Fehlermeldungen keine - andere Anzeigen keine - nur die, dass der Trockenvorgang beendet ist.
Ich hatte den Eindruck, dass sich das Problem mit feuchter Wäsche so ganz langsam steigerte. Erst war sie nur ganz leicht feucht, sodass es reichte, sie ein wenig im Raum liegenzulassen. Inzwischen ist sie so feucht, dass man sie eben eher mangelfeucht, also kaum getrocknet nennen würde.
Die Tür öffnete sich in den vergangenen Monaten vielleicht so
5 mal selbsttätig vor Programmende - das hatte ich auf den
Beladungszustand geschoben. Ist aber kein aktuelles Problem.
Heißt, die Sachen sind nicht trocken trotzdem die Tür
geschlossen bleibt.
Aha. Wenn der Trockner selbstständig die Tür öffnet, dann immer dann, wenn ihm zu heiss wird 
Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass der Wärmetauscher nur mangelhaft gereinigt wurde. Nun hast du aber geschrieben, das du ihn schon reinigst. Am besten geht es immer mit einem Hochdruckreiniger an der Tanke.
Da er das Problem aber momentan nicht hat, so schliesse ich nicht unbedingt auf eine „Flusenverstopfung“.
Momentan fällt mir eigentlich aber kein nenneswertes Teil an, an das ich bei deiner Beschreibung sofort denken würde.
Probiere doch einfach mal nu 1 nasses Handtuch aus. Mal schauen, wie er sich dabei verhält.
Und noch etwas. Du sagst, das das Gerät gerade eben etwas mehr als 2 Jahre alt ist. Ruf, sofern du ihn bei einem Fachhändler gekauft hast, dort an und schildere das Problem. In der Regel kann man auf Kulanz etwas machen. So ist es zumindestens bei uns. Nicht lange zögern, denn je eher, desto besser.
Solltest du keinen Fachhändler haben in der Nähe, tut es auch der Werkskundendienst: Tel. 0800 22 44 666 aus dem Festnetz (kostenlos)
Hallo,
ich gehe mal nicht davon aus, daß er das Gerät überfüllt. Ich hatte mal ein Hotel betreut, die haben immer die 6kg Fuhre der WS5426 in einen 5kg Haushaltstrockner gepfercht, der dann regelmäßig aussetzte. (War keiner mit Zwangsöffnung).
Ansonste ist der verstopfte Kondensator neben der verstopften Heizung (die eigentlich brennen müßte) die einzige Lösung.
gruß
dennis