Kondenswäschetrockner oder Abluftwäschetrockner?

Was sind die Vor-und Nachteile der beiden Varianten?
Stromverbrauch, Handling ect.
Setzt sich im Abluftschlauch Kondenswasser ab?

Hallo !

Abluft = preiswert,weniger Bauteile im Gerät,aus meiner Sicht vorzuziehen,wenn man den Schlauch fachgerecht ins Freie ableiten kann.
Es kann im Schlauch(Tiefpunkt,Bogen) etwas Wasser stehen bleiben,es läuft aber nicht aus.

Kondenstrockner= teurer, mehr „Technik“ im Gerät,die ja auch mal kaputt gehen kann. Das man das Wasser aus einer Sammelschublade entsorgen muss,ist kein echter Nachteil(kann man statt dest. Wasser fürs Dampfbügeleisen verwenden oder z. Blumen giessen)
Falls im Aufstellraum möglich,kann man das Wasser meist auch direkt in Abfluss einleiten.

Stromverbrauch ?
nach meiner Info beim Kondensmodell systembedingt etwas höher,ist aber nicht der springende Punkt.

Es kommt halt auf die örtlichen Platzverhältnisse an,ob man das eine oder andere Modell nehmen kann.

MfG
duck313

Da ich in meinem Keller kein Fenster habe für Abluft, habe ich einen Kondenstrockner.Der läuft seit 10 Jahren, hat einen dementsprechend hohen Energiebedarf. Heutzutage gibt es aber Trockner mit Energieeffizienzklasse A+, die verbrauchen recht wenig!
Genaue Zahlen weiß ich allerdings nicht. Wie teuer so etwas ist,hängt auch von der Größe der Trommel und der Ausstattung (Programme) ab. Man bekommt Kondenstrockner ab ca. 250-300 Euro.