Kondenswasser am Fenster morgens

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Kondenswasser an den Fenstern, nicht nur morgens, auch tagsüber.
Trotz lüftens morgens und abends, tagsüber ist Niemand zu Hause) und einer Luftfeuchtigkeit von max. 55% (habe bisher max 52% gemessen) und ich lasse die Wohnung nicht mehr als 16/17° abkühlen.
Es gibt Alu- und Plastikfenster, doppelt verglast. Das Wasser bildet sich nicht nur an den Scheiben, sondern auch am Fensterrahmen selbst.
Oberhalb des grössten Alufensters hat sich mal Schimmel gebildet, den habe ich leicht entferbt. Aber die Stelle sieht jetzt ziemlich feucht aus und der Anstrich bläht sich und platzt auf.
Liegt das dann doch eher am evtl. Baufehler des Gebäudes (ca 20 Jahre alt) oder mache ich etwas falsch?
Danke für eure Suggestionen und Ratschläge!

Ich habe das an meinen Roto Dachfenster. Das ganze Baujahr 2002! Und jetzt das geilste! Ich habe eine mechanische Lüftungsanlage mit Kreuzwärmetauscher… und trotzdem.

Kann bei mir aber sein das die aufsteigende Warme Luft nicht richtig am Fenster vorbeistreichen kann.

ich werde mir aber auf jeden Fall mal die Dichtungen genauer ansehen und mir noch Dichtungsband dazukaufen.

Hallo zebra,

aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen, aber es scheint eher an den Fenstern zu liegen als an dir.
Feuchtigkeit in der Luft kondensiert einfach, wenn es auf Flächen trifft, die kalt sind. Isolierglasscheiben, die 20 Jahre alt sind haben nicht die Dämmeigenschaften von heutigem Glas. Und vorallem die Rahmen von älteren Alufenstern sind von der Isolierung her miserabel.

MfG