Hallo Ihr, auch ich habe ein Problem mit fechten Fenster. In meinen Haus Bj 2007 bildet sich ab ca-3°C Kondenswasser am Scheibenrand. Das merkwürdige daran ist, dass ich in allen Zimmern 21°C und eine relative Luftfeuchte von ca. 35% habe.Zu hohe Luftfeuchtigkeit oder zu Kalte Räume scheiden somit aus–was kann es dann sein? Der gute Mann vom Hersteller sagt dazu:…Tatsache ist, dass diese Erscheinung definitiv nicht auf einen technischen Mangel an den Bauelementen zurückzuführen ist. Desweiteren wird kalte Luft zw. Fenterflügel und Rahmen spürbar. Außerdem kommen die unteren Kunststoffprofile hoch.Wer kann mir weiterhelfen? Im voraus vielen Dank für die Hilfe!
Bei uns sind 60 % Feuchtigkeit bei 21-23 C und Wasser kennen wir nicht am Fenster.
Fensterscheibe schlecht isoliert-Fensterscheibe kalt-Zimmerluft warm-Feuchtigkeit schlägt sich nieder.
Nur Physik.
Hallo Louisenkatze.
Das, was Du schreibst, macht schon Sinn.
Bei 21°C und 30% rel. Luftfeuchte liegt der Taupunkt nun einmal bei +2,8°C. Damit genau 5,8°C über dem von Dir gemessenen (-3°C).
Dann kondensiert gelöstes Wasser aus der Luft an kalten Flächen.
Bauphysik!
-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo,
Das, was Du schreibst, macht schon Sinn.
Naja, bei einem Haus Baujahr 2007?
Bei 21°C und 30% rel. Luftfeuchte liegt der Taupunkt nun
einmal bei +2,8°C. Damit genau 5,8°C über dem von Dir
gemessenen (-3°C).
Wofür hat man dann Glasscheiben? Da könnte man sich stattdessen auch Säcke rein hängen. Vermutlich ist die Isolierung der Verglasung miserabel, entgegen der Aussage des Herstellers.
Bauphysik!
Sicher, rechnerisch. Aber Baujahr 2007? So schlecht kann die Fensterqualität eigentlich gar nicht sein. Es muss noch andere Gründe/Ursachen nebenbei geben.
Grüße
Tommy
Hallo Ihr, auch ich habe ein Problem mit fechten Fenster. In
meinen Haus Bj 2007 bildet sich ab ca-3°C Kondenswasser am
Scheibenrand. Das merkwürdige daran ist, dass ich in allen
Zimmern 21°C und eine relative Luftfeuchte von ca. 35% habe.Zu
hohe Luftfeuchtigkeit oder zu Kalte Räume scheiden somit
aus–was kann es dann sein?
Mit Sicherheit sind das Isolierglasscheiben.
Der gute Mann vom Hersteller
Wer ist der Hersteller?
sagt
dazu:…Tatsache ist, dass diese Erscheinung definitiv nicht
auf einen technischen Mangel an den Bauelementen
zurückzuführen ist.
Der gute Mann soll mal die Glasstäbe rechts und links und unten waagrecht ausbauen und prüfen, ob die Isolierglasscheiben nicht zu klein gemessen und eingebaut wurden.
esweiteren wird kalte Luft zw.
Fenterflügel und Rahmen spürbar.
Die Ursache dafür könnten zu kleine Flügel sein.
Oder aber die Fenster wurden nicht fachgerecht eingebaut und die Flügel schließen nicht einwandfrei.
Außerdem kommen die unteren
Kunststoffprofile hoch.
Was für ein Profil kommt hoch? Das Profil (Glastab), dass die Isolierglasscheibe im Fensterflügel fixiert / anpresst?
Wer kann mir weiterhelfen?
Schauen wir mal
Im voraus
vielen Dank für die Hilfe!
Bitte
Gruß Wolfgang
Hallo,
der Hersteller ist […] Bauelemente, die Profile von […], in den Glaseinsetzen steht etwas von […], laut Lieferschein Ug 1.1 W/m2. Die Fenster wurden von Einen Tischler (Holzständerbau) eingebaut.
Da die Profile die Glaseinsätze halten, beult der untere waggerechte Glasstab an bisher 3 Fenster.
[Team: Firmennamen entfernt]
Hallo „Louisenkatze“,
wenn es denn Veränderungen an den Fenstern gibt, also Auffälligkeiten, dann ist dieses und auch andere Foren nicht der richtige Weg, um das Problem zu lösen.
Ursprünglich angefragt wurde von Dir, warum bei 21°C/30% rel. LF und einer Oberflächentemp. von -3°C Kondensat entsteht. Von möglichen Veränderungen der gesamten Fensterkonstruktion war da aber nicht die Rede.
Also: den Fachbetrieb ansprechen, der die Fenster eingebaut hat. Alle anderen Wege führen in das lösungstechnische NICHTS.
-.-.-.-.-
Hallo Klaus,
die Fenster sind nicht verbogen. An bisher 3 von 15 Fenster Beulen die unteren waagerechten Kunststoffprofile (Glasstäbe?).Die Fenster werden jedoch alle feucht. Ich habe beim Hersteller wegen diesen Mängeln angefragt, bekomme jedoch keine Antwort.
… liegt der Taupunkt nun
einmal bei +2,8°C. Damit genau 5,8°C über dem von Dir
gemessenen (-3°C).
Dann kondensiert gelöstes Wasser aus der Luft an kalten
Flächen.
Bauphysik!
-.-.-
Hallo Zusammen,
der Fragesteller meint mit -3°C bestimmt die Aussentemperatur. Wir haben neue Kunststofffenster und nicht mal die allerbesten, aber bei -3°C fühlt sich die Innenseite der Fenster noch lauwarm an, also weit vom Taupunkt entfernt…
Also daran sollte es nicht liegen. Den beschriebenen Effekt kenne ich von einer anderen Wohnung: Dort sind Alu-Fenster eingebaut (vor 30 Jahren) und diese sind innen richtig kalt und daran bildet sich auch Feuchtigkeit. Aber bei einem Kunststofffenster muss die Qualität wohl misserabel sein, wenn die Rahmen innen so kalt werden, dass sich Kondenswasser bildet.
Was da nicht stimmt, kann ich auch nicht sagen, aber normal ist das auf keinen Fall.
Gruß, Edi
Hallo,
scheinbar hast du einen Produktmangel. Denn alles was du erwähnst, darf eigentlich nicht passieren. M.E. liegt entweder ein Fehler beim Einglasen oder beim Einbau der Fenster vor.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du Fenster gekauft und sie von jemand anders einbauen lassen? Dann werden wahrscheinlich beide Parteien mit dem Finger auf den anderen weisen.
Sichtbare Mängel (Glasleisten) mit Datum fotografieren und offizielle (Rechtsanwalt?) Mängelberichte an die Parteien verschicken mit der Aufforderung nach Mängelbeseitigung. Fristsetzung nicht vergessen.
MfG