Kondenswasser an wand hinter dunstabzugshaube?

Hallo,

ich habe eine neue Küche und koche gerade das erste Mal damit. Ich habe eine Dunstabzugshaube (ohne Rohr nach draußen, also mit so einem Kohlefilter-Dingens, damit man den eben ohne so eine Abluft-Möglichkeit benutzen kann), die auch angestellt ist, und sehe jetzt, dass an der Wand hinter dem Kochfeld das Kondenswasser herunterläuft. Das ist doch nicht normal, oder etwa doch?
Kennt sich jemand damit aus?
Ist eine Abzugshaube von Ikea, muss man da noch irgendwas anmachen oder so, bevor das funktioniert???

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß
Katrin

Hallo,

Wenn es zwischen Kochfeld und Abzugshaube entsteht, dann reicht die Umwälzleistung nicht aus.

Um meiner Meinung Nachdruck zu verleihen:

" Wo keine Abzugshaube mit Absaugung geht , ist Kochen bei Durchzug manchmal angebrachter "

Watt nützt mir ein " Umluft ", wenn die Bude beim Kochen mit Wasser " Nebel " wirft…

Datt Wasser mutt raus.

mfg

nutzlos

Hallo !

Verstehe ich es richtig ?
Es läuft an der Rückwand(Fliesenschild) Kondenswasser von oben aus der Haube heraus ?

Da ist wohl die Öffnung in der Haube nicht verschlossen worden,als man die Umluftfunktion wählte. Dazu muß doch der Stutzen für den Schlauch,der sonst ins Freie führt verschlossen werden mit einem passenden Deckel.
Gibt es denn Luftaustritt aus der Haube in die Küche,sind da richtige Lüftungsgitter dran ?
Es gibt nämlich Hauben,bei denen muß man bei Umluft erst noch einen Aufkleber über den Austrittsgittern entfernen,weil die alle auf den üblichen Abluftbetrieb voreingestellt sind.

Das sollte man aber alles aus einer guten Anleitung entnehmen können.

MfG
duck313