Mein Kondenstrockner verursachte nach einer Laufzeit von 15-20min einen Kurzschluß, so das der FI-Schutzschalter auslöste. Nach durchmessen der Elektronik stellte sich das Abluftgebläse als Verursacher raus. Am Gebläsemotor und der Zuleitung ist Feuchtigkeit eingedrungen. Leider ist auf dem ersten Blick die Undichtheit nicht erkennbar.
Meine Frage: Darf im Frischluftgebläsegehäuse Wasser eindringen (tropfenweise)? Wenn ja: Müßte ich das Gebläse R2E140 austauschen?
Wenn Nein: Wo müßte ich nach Undichtheiten oder Rissen suchen.? Im Umluftkanal?
Hallo,
So wie ich diese Radialgebläse kenne sind deren Strömungsgehäuse nur zusammengeclipst und nicht wasserdicht.
Wenn Sich dort Kondenswasser absetzt, solltest Du mal die Filterelemente und das Abscheiderregister dahingehens überprüfen, ob sie nicht verstopft sind ( Filter ), bzw sich Staub auf die Kühllamellen des Abscheiders gesetzt hat.
In beiden Fällen ist es wahrscheinlich, dass der Kondens-Abscheider nicht mehr optimal arbeitet.
Der Abscheider wird über 2 Luftströmungen durch den Radiallüfter betrieben.
Beispielsweise alle „geraden“ Lamellen-Zwischenräume werden von der kühlen Ansaugluft durchströmt, alle „ungeraden“ dementsprechend von der warmfeuchten Abluft.
mfg
Ennlo
Hallo Ennlo! Danke für die Tipps.
Gereinigt habe ich alle Luftkanäle und die Dichtungssitze vom Kondensor.
Der Unterdruck von dem Kühlgebläse(Abluftgebläse) zieht das Kondenswasser aus dem Umluftkanal. Hab aber noch nicht ausmachen können wo die Stelle ist. Die Funktion der Kondenswasserpumpe i.O.
Ich muß mal weitersuchen oder auf weitere Tips aus dem Forum warten.
Gewiss können Dir die Experten noch nähere Kenntnisse vermitteln, wenn Du Hersteller und Modellnummer Deines Trockners angibst.
mfg
Ennlo
Hallo,
Meine Frage: Darf im Frischluftgebläsegehäuse Wasser
eindringen (tropfenweise)? Wenn ja: Müßte ich das Gebläse
R2E140 austauschen?
Du kannst das gebläse auch Alternativ in den Backofen legen bei 50°C eine Stunde lang.
Wenn Nein: Wo müßte ich nach Undichtheiten oder Rissen
suchen.? Im Umluftkanal?
Kondenstrockner sind nie ganz hermetisch dicht wie des Nikolaus Otto Vakuumkugeln…
MfG