Kondenswasser im Lichtschalter

Hallo Lieber Wer-Weiss-Was Community,

meine Frau und ich sind gestern Nacht recht unsanft geweckt worden.
Was war passier?
Wir haben an unserem Bett zwei Lichtschalter, mit denen wir die Beleuchtung im Schlafzimmer schalten können. Gestern Nacht hat es in einem der Schalter immer wieder laut geknackt, gefunkt und das Licht hat immer wieder geflackert. Da ich beim Thema Strom sehr vorsichtig bin, habe ich noch in der Nacht die Sicherung (FI Schalter) herausgenommen.
Am nächsten Morgen habe ich den Lichtschalter ausgebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass dieser komplett nass war und auch die Unterputzdose mit Kondenswasser überzogen war. Zudem zieht es ungemein aus der Öffnung.
Wir wohnen in einem Altbau (20er Jahre) Leider ist die Substanz der gesamten Wohnanlage dem entsprechend. Eine Außendämmung besteht nicht und ist leider auch nicht geplant.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine wirksame Methode diesen Lichtschalter so abzudichten, dass sich zumindest kein Kondensat mehr bilden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorwege.

Tina und Sven

Hallo,

wenn die Zuleitungen in Installationsrohren verlegt sind kann sich in der Tat Kondenswasser bilden.
Wenn es eine angemietete Wohnung ist muss der Vermieter für Abhilfe sorgen.
Wenn es Dein Wohneigentum ist solltest Du unbedingt einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß
nicki

Hallo!

Wo es zieht,bildet sich auch Kondensat.
Entweder es kommt von außen herein oder wahrscheinlicher,es ist Raumluftfeuchte,die dort an der kühlen Zugluft kondensiert.

Wenn dort innen Leerrohre sind,wo die Leitungsadern einzeln oder als Mantelleitung eingeführt wurden,kann man(der Elektriker am besten) die Spalten dort zustopfen (Kabelkitt,Steinwolle…).

Oder er baut einen luftdichten Topf ein,der unter dem Schalter in die Wanddose kommt,die Leitungsdurchführung erfolgt dann luftdicht.
Keine Zugluft = kein Kondensat.

Elektriker muss aber prüfen,ob nicht direkt Wasser von oben kommend in das Leerrohr eingeleitet wird !

MfG
duck313

Hallo,
ihr solltet euch eher mit a) vermieter oder b) mit einen Bauarbeiter in verbindung setzen, denn es scheint so als wäre ein Riss oder ein Loch in der Wand. es muss dringend was gemacht werden, denn es besteht Schimmelgefahr!
auch wenn der FI drausen ist kann es sein, dass sich noch Strom auf der Leitung befindet!!! also Finger weg und erst den Stromfluss überprüfen.

Delgadus