Kondenswasser in Leerrohr , womit abdichten?

Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den Deckenlampen, die Elektrokabel in den Leerrohren feucht sind, bzw. im Lampentopf etwas Wasser steht. Ich vermute das es Kondenswasser ist. Wir können wir das abdichten? Brunnenschaum oder Silikon oder alternative?

VG
Holger

Das sollte aber nicht so sein !
Wenn gedämmt dann sind die Leerrohre auch warm und es sollte zum Innenraum keinen(wesentlichen) Temperaturunterschied geben. Denn wenn es keine Undichtigkeit vom Dach her ist (wohl nicht) dann ist es warme Zimmerluft die in die Rohre eindringt und deren mitgeführte Feuchte dort kondensiert.
Nimm ganz normales Sanitär-Silikon oder Acryl, das kann man bei Not auch wieder rauskriegen wenn man das Leerrohr mal neu belegen muss.
Es wäre zwar gut wenn man die Rohre vorher austrocknet, aber wie ? Druckluft,Staubsauger ?

Dass die Leitungen oder schlimmer noch Einzeladern dauerfeucht liegen ist nicht gut !

MfG
duck313

Hi, danke dir für die Infos. Ich werde dann wohl Silikon verwenden und warten bis die kalten Tage vorbei sind. Warum das dann kondensiert ist mir auch nicht klar. Es muss aber definitiv aus den Rohren kommen, weil das Leerrohr noch ein kleines Stück in den Raum rein geht. Wenn das Dach undicht wäre, dann wäre auch an den Aussenseiten vom Leerohr Feuchtigkeit, die runter läuft und das ist nicht der Fall.

VG
Holger

Kondensieren tut es nur dort wo der Taupunkt unterschritten wird, da muss zwangsläufig die Feuchte der Warmluft zu Wasser kondensieren und läuft dann wegen Gefälle zum Rohrende.
Aber ich sprach es an, liegt das Rohr in oder unter der Dämmebene dann ist es dort nicht kalt.

Was sein könnte es gibt in dem Rohr einen Luftzug zum Kalten hin weil das Rohr irgendwo im kalten Bereich liegt, und schlimmer im Kalten sogar offen ist. Dann gibt es einen Luftstrom ins Zimmer, es zieht direkt. Das müsste man spüren können direkt am Rohrende.