Hallo Leute,
es geht um einen alten Kamin der vor ca. 8 Jahren durch den Einsatz eines Edelstahlrohres saniert wurde.
Im Spitzboden habe ich nun die Kehröffnung durch den Einbau einer neuen Edelstahltür erneuert. Trotzdem steht weiterhin Wasser direkt an der Tür, weil wohl vergessen wurde im hinteren Bereich am Edelstahlrohr eine Art Edelstahlsteckblech zu installieren. Somit dringt das ganze Abgas/Feuchtigkeit bis zur Tür vor und kondensiert dort. Folge ist, dass sich das Kondenswasser unterhalb der Zementschicht der Tür wieder durchdrückt und außen am Kamin runterläuft auf den Lehmbode des Spitzbodens. Ab Frühjahr sollen in das Zimmer darunter unsere Zwillinge einziehen, daher will ich hier abhilft schaffen.
Nun wollte ich so eine Edelstahlsteckblech nachkaufen, doch die haben logischerweise alle die Bolzen mit Feder die dann oben oder unten einrasten, damit das Blech nicht in den Kaminzug fällt. Die tolle Firma die das damals (vor unserer Zeit) gemacht hat, hat aber keine Befestigungen für solche Bolzen vorgesehen.
Gibt es da andere Möglichkeiten/Bauteile zum nachrüsten??
Ansonsten müsste ja das komplette Rohr raus und ein neues mit diesen Befestigungen verbaut werden. Das muss ja damals eine echte Fachfirma gewesen sein!!
Jedenfalls ist es nicht so einfach dafür was zu finden, daher wende ich mich an Euch!
Gruß
Dennis