Kondenswasser läuft aus Kehröffnung Kamin

Hallo Leute,

es geht um einen alten Kamin der vor ca. 8 Jahren durch den Einsatz eines Edelstahlrohres saniert wurde.

Im Spitzboden habe ich nun die Kehröffnung durch den Einbau einer neuen Edelstahltür erneuert. Trotzdem steht weiterhin Wasser direkt an der Tür, weil wohl vergessen wurde im hinteren Bereich am Edelstahlrohr eine Art Edelstahlsteckblech zu installieren. Somit dringt das ganze Abgas/Feuchtigkeit bis zur Tür vor und kondensiert dort. Folge ist, dass sich das Kondenswasser unterhalb der Zementschicht der Tür wieder durchdrückt und außen am Kamin runterläuft auf den Lehmbode des Spitzbodens. Ab Frühjahr sollen in das Zimmer darunter unsere Zwillinge einziehen, daher will ich hier abhilft schaffen.

Nun wollte ich so eine Edelstahlsteckblech nachkaufen, doch die haben logischerweise alle die Bolzen mit Feder die dann oben oder unten einrasten, damit das Blech nicht in den Kaminzug fällt. Die tolle Firma die das damals (vor unserer Zeit) gemacht hat, hat aber keine Befestigungen für solche Bolzen vorgesehen.

Gibt es da andere Möglichkeiten/Bauteile zum nachrüsten??
Ansonsten müsste ja das komplette Rohr raus und ein neues mit diesen Befestigungen verbaut werden. Das muss ja damals eine echte Fachfirma gewesen sein!!

Jedenfalls ist es nicht so einfach dafür was zu finden, daher wende ich mich an Euch!

Gruß
Dennis

Ein Edelstahlblech zwei cm länger, wie der Reinigungskasten hoch ist .
Oben und unten ein Abstandshalter bis gegen über den Rohr ( dass, das Blech nicht rein fällt. Die übrigen 2 cm unten nach innen und dann nach unten biegen. Der übrigen Kasten mit Glaswolle ; Steinwolle bis aussen Dämmen.

Hallo !

Mir ist nicht ganz klar,wie dort Wasser aus der Revisionstür laufen kann.
Das Innenrohr aus Edelstahl hat doch im Türbereich einen eigenen verschraubten Deckel,den man zum Reinigen erst aufschrauben muß.
Wie kann es dort rauslaufen ?

Edelstahlrohre werden doch an Revi-Türchen nicht aufgeschnitte,wie ein gemauerter Schornstein oder einer aus Formsteinen.
Dort sitzt doch ein Edelstahlformstück mit Reinigungsöffnung.

MfG
duck313

Hallo,

wenn du von Edelstahlrohr schreibst, unterstelle ich, das es eine Brennwertanlage ist.
Diese produzieren Wasser.
Ich kenne es nur so: An / in der Therme gibt es eine Ablassöffnung für das „Wasser“. Hier also regelmäßig das Wasser ablassen, dann dürfte auch nichts im Kamin sein.
Dieses „Wasser“ ist agressiver, d.h. es muß/soll verdünnt in den Abwasserkanal kommen. Sonst soll es in Edelstahlroher /Ku-Rohre fließen.
Viel Erfolg, Werner

Genau dieser „eigene“ Deckel fehlt.
Hier kann die ganze Luft bis zur Putztür strömen und kondensiert hier.
Ich schaue noch mal nach, aber ich hatte da keine Vertiefung oder sonstige Befestigung für den Deckel gefunden. Im zweiten Schornstein für den Brennholzofen ist so ein Deckel drin wo man erst den Halterungsstift der mit einer Feder hochgedrückt wird runterdrücken muss und dann den Deckel rausnehmen kann.

Ohne eine entsprechende Halterung o. ä. bringts natürlich nichts, einfach einen Edelstahldeckel zu kaufen und ich kann ihn dann nicht befestigen. Ich dachte evtl. gibts da ja so ne Art Universaldeckel oder irgendwas anderes.

Gruß
Dennis

Korrekt eine 18kW Gasbrenner ist es, hatte ich vergessen zu schreiben.
Das Ablaufrohr im Keller haben wir und dort tropfts auch kräftig.
Trotzdem läuft oben im Spitzboden die „Brühe“ leicht unter der neuen Tür raus und wenn ich auf mache kommt (mal mehr mal weniger) ein Schwall „Wasser“. Da habe ich dann erst gemerkt, dass da ja das Rohr selbst garkein extra Verschluss hat sondern nur die Putztür.

Gruß
Dennis

Kann man noch irgendwo erkenne um welche Fima/Modell vebaut wurde beim Edelstahlrohr. Der Aufkleber den man normal unten an der Kehröffnung anbringt fehlt bei uns leider. Daher kenne ich auch nicht das Modell.

Gruß
Dennis