ich habe mir im vergangenen Jahr (2011) einen neuen Kühlschrank gekauft. Besonders nach Neubefüllungen kann ich vermehrte Kondenswasserbildung beobachten. Das meiste Kondenswasser bildet sich im Umfeld der Gemüseschublade unten. An der Glasplatte, die die Schublade abdeckt, hängen von unten immer viele Tropfen. Nach Neubefüllungen wird es aber so viel Kondenswasser, daß es beim Öffnen der Kühlschranktür austritt und sich vor dem Kühlschrank eine kleine Pfütze bildet.
Meine Fragen: ist das normal? Ist mein Kühlschrank evtl. falsch eingestellt? Was würdet Ihr gegen das Kondenswasser unternehmen (außer es aufzuwischen), also schon der Kondenswasserbildung entgegenwirken, falls möglich?
Oder darf das eigentlich nicht passieren und deutet auf einen (evtl. reklamierbaren) Defekt hin?
Hallo,
die Bildung von Kondenswasser im Kühlschrank ist normal.Aber das ablaufen des Kondenswassers nicht.Bei allen Kühlschränken befindet sich an der Rückwand des Gerätes eine Schale die das Kondenswasser auffängt und über eine Öffnung in der Rückwand das Wasser auf den Kompressor leitet,wo es dann verdampft.Sehr wahrscheinlich ist die Öffnung in der Rückwand verstopft,sodass das Wasser nicht ablaufen kann und somit zur Tür heraus läuft.Mit einem Zahnstocher oder ähnlichem das Loch wieder frei legen.
Gruss HoBi06