ich wohne seit 2 Jahren in einem Fachwerkhaus (Neubau). Im Winter habe ich im 1.OG Schwitzwasser an allen Fenstern (gesamtes EG und OG Fußbodenheizung zwischen 19 un 23 Grad, ca. 55% Luftfeuchtigkeit). Im gedämmten , ungeheizten , bewohnbaren Spitzboden, habe ich das selbe Problem (Temp. Im Winter nicht unter 10 Grad, jede Himmelsrichtung 1 Fenster, keine Dachbodenluke, bis 70 % Luftfeuchtigkeit).
Gibt es Möglichkeiten diese Kondensation des Wassers an den Fenstern zu minimieren und wenn ja, wie?
Ich habe mir schon einen Luftentfeuchter geholt, den ich bei Bedarf anschalte.
Im Bad habe ich sogar im Winter, zwischen dem Fenster und dem Rahmen Eisbildung, als ob die Feuchte Luft raus will aber an der Grenze gefriert.
Wenn diese nicht besonders gut isolieren und im Winter dementsprechend eiskalt sind, hilft nur die regelmäßige Reinigung mit einem trockenen Lappen.
Du könntest sie nur, wie man es ja im Auto macht, mit warmer Luft anblasen. Darum sollten ja auch die Heizkörper unter den Fenstern sein, damit die aufsteigende warme Luft die Scheiben trocknet.
Das ist wohl Deine selbst produzierte Luftfeuchte, die sich dort am kühlsten Punkt (Fensterscheibe) niederschlägt.
Da muss man mehr und öfters lüften. Das Beheizen im EG/OG ist wohl ausreichend.
Möglich wäre eine Undichtigkeit am Fenster selbst, Rahmen/Flügel bzw. Rahmen/Fachwerk.
Bei so neuem Haus bestehen sicherlich noch Gewährleistungsansprüche an die Baufirma, also da nachhaken, ggf. vorher mit dem Architekten oder einem Sachverständigen für Bauschäden sprechen (vor Ort -Termin vereinbaren).
Dachboden ist zum beheizten Teil offen ? Oder gibts eine Tür ?
Wenn offen, dann käme Feuchte aus dem beheizten Teil hoch und muss sich ebenfalls an den kalten Fensterscheiben niederschlagen.
Auch dort muss man lüften und die Tür dicht verschließen.
Im Bad soll sich im Winter Eis bilden ? Nicht an den Glasecken sondern wo ? Im Fensterrahmen,also bei geöffnetem Flügel sichtbar ?
das spräche aber für Fehler an den fensterdichtungen, der Fensterkonstruktion.
Lüften nach dem Baden/Duschen machst du aber schon ? Auch und gerade im Winter, dann geht es schnell und kühlt den Raum nicht sehr aus.
Warm nach Kalt lüftet besonders effektiv und schnell !
Der Dachboden soll ausgebaut werden. Momentan wird er selbst nicht beheizt. Wir haben eine feste Treppe ohne Tür. Also die „Lucke“ ist sozusagen immer offen.
Das Eis bildet sich zwischen Fenster un Rahmen, also wenn ich das Fenster öffne, seh ich im Rahmen das Eis.
Ich lüfte häufig, auch im Winter und renne jeden Tag im Winter in den Dachboden und wische früh und abend die fenster.
Hallo!
Das meiste hat ja duck schon angesprochen, aber 70% im Spitzboden sind schon heftig im Winter. Wenn Du nur an den Fenstern Feuchtigkeitsprobleme hast, dann könnte ein fehlerhafter Einbau die Ursache sein, ansonsten könnte auch noch einfach sehr viel Feuchtigkeit im Mauerwerk gebunden sein, denn 55% Feuchte im beheizten Wohnbereich im Winter erscheinen mir auch recht hoch. Eisbildung zwischen Fenster und Rahmen sprächen für falsch eingestellte Fensterflügel, wo es durchzieht.
MfG
airblue21
Vakuumscheiben?
Hallo Holzchinese,
wann gab es denn Vakuumscheiben?
Rechnerisch kommen auf einen Quadratmeter bei 1 bar ( 1E5 Pa ) 100 kN, sprich 10 Tonnen. Da müsste das Glas schon recht dick sein…
Freundliche Grüße
Thomas
ich würde an den Fenstern arbeiten.
Ich wohne im Altbau mit teils neu isolierten Kastenfenstern, teils Doppelglasfenstern und habe sehr selten Probleme mit beschlagenen Fenstern (bei den Isolierfenstern nie, bei den Kastenfenstern besonders nach dem Lüften).
Luftfeuchte dürfte auch bei 50 bis 70 % liegen - zu trockene Luft fördert Husten, mag man also auch nicht gern.
Bei Nachbarn gegenüber sehe ich oft völlig beschlagene Fenster - alte, nicht oder ev. falsch Isolierte.
Schließe daraus, dass die Fenster das Problem sind, da die Bausubstanz, Heizungsart und Bewohner/qm etwa gleich sind. Kochen werden die Nachbarn auch nicht viel mehr als wir.
Suche Dir einen guten Profi für Fenster und lass da mal etwas machen. Silikondichtungen an Holzfenstern sind nicht sonderlich teuer. Beachte: es sollten bei Kastenfenstern nur die Inneren isoliert werden - im Zwischenraum muss etwas Luft von außen zirkulieren können, dann beschlägts auch nicht lange.
Ich habe seit solcher Isolierung auch deutlich geringere Heizkosten und eine wärmere, zugfreiere Wohnung. Hat sich schon in den ersten Jahren rentiert.
Luke zumachen
Hi!
Also so wie ich das verstanden habe, steigt die warme Luft aus den beheizten Räumen im unteren Geschoss nach oben in den ungeheizten Spitzboden.
Diese warme Luft von unten enthält vermutlich Unmengen an Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte), die dann beim Abkühlen kondensiert (und den hohen Wert der relativen Luftfeuchtigkeit erklärt).
Das Problem hat man eigentlich immer, wenn man ungeheizte Räume über offene Türen zu bewohnten Räumen mitheizen möchte -> nicht gut.
Der Dachboden soll ausgebaut werden. Momentan wird er selbst
nicht beheizt. Wir haben eine feste Treppe ohne Tür. Also die
„Lucke“ ist sozusagen immer offen.
Luke zumachen wäre die erste Maßnahme.
Das Eis bildet sich zwischen Fenster un Rahmen, also wenn ich
das Fenster öffne, seh ich im Rahmen das Eis.
Mh, das ist schwer zu beurteilen, ob mit den Fenstern was nicht in Ordnung ist. Ob sie evtl. irgendwie verzogen sind, dort Undichtigkeiten sind oder sowas.
Ich lüfte häufig,
Wo? Hilfreich wäre es, unten zu lüften, vor allem im Winter. Aber nicht lange, nur Stoßlüften, am besten Durchzug, wenige Minuten.
auch im Winter und renne jeden Tag im
Winter in den Dachboden und wische früh und abend die fenster.
Einfacher und viel sinnvoller wäre es, eine Tür einzubauen.
muss mich Kernig anschliessen:
Schließ sofort die Luke zum Spitzboden.
Wir haben das im ersten Winter provisorisch mit einem Holzgestell mit doppelter Lage Luftpolsterfolie gemacht.
Du heizt dich sonst zu Tode und zum anderen gelangt so viel weniger Feuchtigkeit nach oben.
Wurden in den letzen beiden Jahren noch Bauarbeiten im Haus durchgeführt? Dann kann es immer noch sein, daß Baufeuchte (estrich, Verputz) raus will.
Sollte es ein reines Holzhaus sein, wäre es besser einen Gutachter einzuschalten, denn nach 2 Jahren ohne weitere Baumassnahmen sollte das Haus eigentlich trocken sein.
Hallo, soweit ich das im Internet recherchiert habe, ist die Luftfeuchtigkeit in Holz bzw. Fachwerkhäuser ungefähr bei 50 %, da bei zu trockener Luft das Holz zu stark belastet wird.
Es handelt sich um ein Holzständerwerk mit sichtbarer Holzdecke und die Außenwände sind innen mit porotonsteinen und das Fachwer außen ist noch zusätzlich mit Klinkern ausgemauert.
Wenn ich eine Luke einbaue, bleibt dann nicht die wärme auch vom Dachboden weg ?
Ich habe vor kurzem ein Geländer um die Luke gemauert und verputzt, aber das war vor 5 Wochen.
Was hält man davon eine Lüftungsnlge im Dachboden zu instalieren, die für einen Luftaustausch und für Wärmerückgewinnung da ist?
Hi kernig, danke für die info. Wie sollte die Tür beschaffen sein?
Ich würde einfach so lange bis ich eine richtige idee habe, 2 OSB Platten aufeinander schrauben und so gut (dicht wie möglich) auf die Öffnung legen.?
was hältst du davon die öffnung offen zu lassen oder auch zu schließen und im Dachboden eine Lüfungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren?