Siemens Kühlschrank:
Wodurch kommt es zur Kondenzwasserbildung (nicht gerade wenig!!!) bei meinem leeren Siemenskühlschrank?
Dies ist nun schon seit dem Einbau so. Ist das wirklich normal? Muss ich jetzt alle 10 Minuten das Wasser abwischen im Kühlschrank? Weiss jemand eine Antwort? Vielen Dank
Hallo,
ein leerer Kühlschrank ist sehr uneffektiv. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Wenn man die Türe öffnet wird die Luft ausgetauscht und der Kühlschrank muss wieder „arbeiten“. Ein voller Kühlschrank arbeitet viel sparsamer, weil das Kühlgut die Kälte hält, wenn man die Türe öffnet und auch nicht so viel warme Luft eintreten kann. Dann dürfte auch nicht so viel Kondenswasser entstehen.
leider kann ich mit Deinen Angaben sehr wenig anfangen.
Wieso seit Einbau ??
Wieso ist der Schrank jetzt leer ??
Ist die Türe offen oder die Dichtung defekt ??
Kondenswasser entsteht beim Zusammentreffen von warmer, feuchter Luft mit kalter Luft.–>siehe Bierglas
Wieso entsteht dieser Effekt in Deinem Kühlschrank ??
Seit dem wir die Küche haben meine ich damit und das ist jetzt ca 1 monat her.
Ich habe den Kühlschrank leer geräumt und dann alles abgetrocknet und ca 1 Stunde zugelassen und dann war wieder wasser da.
Die Dichtung der Tür wurde erneuert und zwar heute. Auch danach habe ich den Kühlschrank leer geräumt, getrocknet und wieder war das Wasser da.
nach wie vor wundere ich mich, dass immer wieder soviel Wasser da ist. Normalerweise bildet sich Kondenswasser in Tröpfchen, welche in einen Sammler an der Rückwand rinnen. In der kleinen Mulde ist ein kleines Ablaufrohr, welches das Tropfwasser auf den Kopf des Kompressors leitet. Dieser wird im Betrieb sehr warm und das Wasser verdampft. Möglicherweise ist dieser Ablauf verschmutzt und damit verstopft, oder das
Röhrchen wurde beim Einbau beschädigt.
Hallo das Feuchtigkeit aus der Luft Austritt wenn Sie abgekühlt wird ist normal.
Bei einem gefüllten Kühlschrank ist es nun so das ja Lebensmittel oder Verpackungen diese , gern gesehene , Feuchtigkeit aufnehmen und von daher setzt sich diese nicht an den glatten Oberflächen ab.
In deinem Fall ist ein Kühlschrank der dicht ist , was er auch sein sollte , ja nicht in der Lage das natürliche aus der Luft austretende Wasser irgendwo zu speichern.
Und jedes mal wenn du die Kühlschranktür öffnest um zu wischen kommt , neue , warme , Luft hinein aus der durch das Abkühlen wieder Feuchtigkeit austritt.
Im Grunde wie beim Schabe der immer die Kühlschranktür auf lässt um zu schauen ob die Lampe brennt und Energie verbraucht ( Ich darf so Witze machen bin Schwabe)
(Der Ablauf der meist in der Rückwand integriert , in der auch die Kühlschlangen eingeschäumt sind , kann auch nur das Wasser abführen was hinten beim Kühlen entsteht.
Also entweder ein Handuch unten rein legen und Türe zu lassen - > ENDE
Oder , was sinnvoller ist bei einem leeren Kühlschrank ,
1.Kühlschrank aus machen
2. Handuch unten rein
3.irgendwas zwischen Dichtung und Tür klemmen das bissi Luft in den Kühlschrank kommt.
(Schimmelschutz)
= Energie gespart !