Kondesntrockner- Pumpe steht unter Dauerspannung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Pumpe meines Trockners pumpt nicht ab, das Sie ständig unter Spannung steht !
Habe mit einem Wechselstrommesser die Stromzufuhr zur Pumpe durchgemessen.

Grundsäztlich ist auf beiden Kabeln die zur Pumpe führen Strom !

Zwischen den Beiden Kabeln ist eine Spannung von 195 V. Wird diese an Erde abgeleitet: ebenfalls. Wird ein Verbraucher zwischengeschaltet bricht die Spannung komplett zusammen.

Stecke ich den Netzstecker nun um 180 Grad versetzt in die Steckdose, ist zwischen beiden Kabeln eine Spannung von 195 V. Wird an Erde abgeleitet jedoch 220 V ! Ebenfalls bricht die Spannung zusammen wenn ein Verbraucher angeschlossen wird !

Somit kann die Pumpe ja nicht funktioneren !

Die Frage bzw. Fragen sind:

• Warum ist die Spannung je nach Netzstecker einstecken unterschiedlich ?
  • Warum bricht die Spannung bei einem Verbraucher zusammen ?

Ich hoffe hierzu kann mir jemand helfen.

Schomal vielen Dank für die Hilfe !

Gruß
Hampelmann

Hallo,

du scheinst nicht vom Fach zu sein. Daher solltest du einen Fachman dran lassen.

Gemäß Brettbeschreibung dürfen wir dir keine Tips geben. Das kann böse enden.

Haelge

Hallo

Wie schon jemand richtig geschrieben hat solltest du einen Fachmann drann lassen .
Aber zu deinen Messergebnissen :

Da die Haushaltsgeräte so konstruiert sind das nur 1 leiter durch einen kontakt unterbrochen ist, liegt je nach dem wie der Stecker engesteckt ist auch Spannung an .
wenn du jetzt gegen den Schutzleiter misst bekommst du bei der Steckerlage das der N-Leiter an liegt beim Messvorgang die Spannung des Störschutzkondensators was darauf hin weisst das eventuell ein ungenügender Schutzleiteranschluss vor liegt .
Also Lass einen Fachmann drann das Gerät bitte vom Netz trennen !
Der Kundendienst Techniker wird auch eine Prüfundg nach VDE 0701/0702 durchführen um Gefahren auszuschließen .

Es gibt einen Alten Spruch wer viel misst der misst mist .
Es reicht nicht nur ein Messgerät einzusentzen es muss auch das Ergebnis richtig gewertet werden . Der Fachmann hat dieses Gelernt und hat auch die Erfahrung das zu bewerten .

M.f.G. Horst

Über Masse geschaltet ? Hast Du Schaltplan und elektrotechnische kenntnisse ?

MfG