Konditionen bei Kredit mit 15 J. Laufzeit

Meine Eltern haben einen Kredit mit noch 15 Jahren Restlaufzeit. Die Bank möchte nun eine neue Zinsfestschreibung vereinbaren. Ist es günstig dies gleich für 10 Jahre zu vereinbaren, oder sind 5 Jahre ausreichend? Wie funktioniert eine Umschuldung zu einer anderen Bank?
Vielen Dank!

Hallo,

wie lange man die neue Zinsfestschreibung wählt, ist natürlich abhängig von der eigenen Erwartung: erhöhen sich die Zinsen in den nächsten Jahren wieder, bleiben sie gleich oder sinken sie sogar?

Also ich würde bei dem derzeitigen Zinsniveau eine 10-jährige Zinsfestschreibung wählen. Vielleicht läßt sich ja noch ein Sondertilgungsrecht vereinbaren (z. B. EUR 5.000 p. a.), dann wäre man etwas flexibler.

Eine Umfinanzierung ist eigentlich relativ problemlos. Wenn die neue Bank den Kredit zugesagt hat und die Kreditverträge unterschrieben sind, regeln die Banken das eigentlich untereinander. Allerdings kommen in diesem Fall zusätzliche Kosten auf dich zu, da die Grundschulden (Sicherheiten) an den neuen Kreditgeber abgetreten werden müssen. Hier sind sicherlich leicht schon mal ein paar hundert Euro drin.

Das weiß der bisherige Darlehensgeber natürlich auch, und deshalb ist es für ihn nicht so wichtig, der billigste Anbieter zu ein. Die von ihm angebotenen Verlängerungskonditionen (Zinssätze) werden also nicht so günstig sein, als wenn du zu einem neuen Kreditgeber wechseln würdest.

So, ich hoffe das hilft.

Super!
Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße, Pia

Hallo,

derzeit sind die Konditionen äußerst günstig,d.h. Festschreibung auf 10 der 15 Jahre ist schon sinnvoll, wenn man eine sichere Grundlage haben möchte und zwischenzeitlich nicht an ausreichend Geld kommt, um das Darlehen in einer Summe zurückzuzahlen. Die 15-jährige Kondition kann man eh nach 10 Jahren kündigen; ist gesetzlich vorgeschrieben.
Ich nehme an, es handelt sich um ein Immobiliendarlehen? Wechsel zu einer anderen Bank ist natürlich möglich,allerdings muss man dann seine wirtschaftlichen Verhältnisse nochmal neu komplett offen legen und Löschung bzw Abtretung der Grundschulden ist auch mit Kosten verbunden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sonst bitte einfach nochmal melden.
Viele Grüße, Verena Kirchberger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pia

aufgrund des derzeit historisch niedrigen Zinsniveaus ist eine Zinsfestschreibung, solange es geht, zu empfehlen. also eher 10 als 5, wenn nicht sogar 15 Jahre, es sei denn man möchte eher mit der Abzahlung fertig sein. Eine Ablösung durch eine andere Bank ist einfach, wenn man mit ihr handelseinig geworden ist, beauftrag diese den ganzen Vorgang. Ist aber mit zusätzlichen Gebühren verbunden, z. B. Umschreibung der Grundschuld (Notargebühren), muss man also beim Vergleich der Konditionen mit einrechnen.
MfG

Frank Schubert

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Pia

Hallo,
zur Zeit ist eine Niedrigzinsphase bei Kreditzinsen. Es ist also durchaus sinnvoll sich diese günstigen Zinsen so lange wie möglich zu sichern.
Dabei lohnt es sich natürlich Angebote zu vergleichen (auch an Direktbanken denken, wenn man eine Telefonberatung ausreichen findet).
Pauschal ist es schwer zu sagen, welche Bank einen Kredit übernehemen würde.
Es ist daher sinnvoll, sich von mehren Banken Angebote machen zu lassen und dann zu vergleichen.
Ich hoffe die Antwort hilft weiter.
Viele Grüße
Sandra

Hallo Pia,

gerne wieder.

Liebe Grüße, Verena

Super!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pia

Danke schön und viele liebe Grüße, Pia

Hallo Pia,

jetzt ist eigentlich der beste Moment um Zinsen möglichst lange festzuschreiben. Wenn Deine ELtern mit der Bank an sich zufrieden sind, würde ich dort bleiben und mindestens 10 Jahre (ich persönlich die kompletten 15 Jahre)festschreiben.

Grüße

Hallo und danke schön!
Werde das meinen Eltern so weitergeben!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Pia