Konditionen Hypothekenkredit

Hallo an alle,

ich beabsichtige eine Immobilie zu erwerben und habe zur Finanzierung einige Fragen:

Man sieht bei verschiedenen Banken oder Vermittlern (wie Interhyp etc.) oft Zinsangaben. Wenn ich das richtig verstehe, beziehen die sich auch bei unterschiedlichem Eigenkapitaleinsatz auf den Fall der besten Bonität. Ich habe zwar keine Schulden, bin nahezu unkündbar, habe regelmäßiges Einkommen und kann den Kredit problemlos bedienen. Aber was heißt Bonität denn da noch? Welche Auswirkungen hat der sogenannte Score der Schufa auf diese Beurteilung und was muss man haben, damit man üblicherweise noch diesen besten Zins noch bekommt. Gibt es standardisierte Zinsaufschläge für bestimmte Berufe oder Scores?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu schreiben könnte

T.

heißt Bonität denn da noch? Welche Auswirkungen hat der

Bonität heißt, dass Du genügend Geld verdienst, um nach Abzug Deiner Lebenshaltungskosten (Familie ?) die kreditraten zu bezahlen.

was muss man haben, damit man üblicherweise noch diesen
besten Zins noch bekommt.

Eigenkapital. In der Regel wird der Zinssatz für erstrangige Besicherung veröffentlicht, d.h. Du hast 40-50 % des Kaufpreises (vereinfacht gesprochen) plus die Kaufnebenkosten auf Deinem Konto.

Gibt es standardisierte Zinsaufschläge für bestimmte Berufe oder Scores?

Das kann von Bank zu Bank möglich sein, da gibt es keine allgemeinen Aussagen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu schreiben könnte

Bitte, bitte.