Konditionen KfW nach Ablauf Zinsbindung?

Hallo zusammen,

in 2009 sind die ersten 10 Jahre meiner Baufinanzierung um und ich mache mir derzeit Gedanken über ein Forwarddarlehen. Teil meiner Finanzierung sind auch 2 KfW-Komponenten (CO2 und Junge Familie)
Habt Ihr Erfahrungen, welche Konditionen die KfW nach Ablauf der Zinsbindung anbietet? Weiterhin sehr günstig im Verhältnis zum Marktpreis (was derzeit ohnehin schwierig ist…) oder lohnt es sich, diese Volumen in das Forwarddarlehen miteinzubeziehen? Danke für Tips!

Gruß, Tobias

Hallo Tobias,

die KfW fördert nur den ersten Zinszeitraum, anschließend werden für das Darlehen „Kapitalmarktkonditionen“ herausgegeben. Diese sind dann meist nicht wettbewerbstauglich. Über Makler wie z.B. Dr.Klein http://www.drklein.de/baufinanzierung.html findest Du meistens eine besseres Angebot. Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall das KfW mitumzuschulden.

Übrigens: wenn Du nur für den Nicht-KfW-Teil ein Forwarddarlehen bei einer anderen als der aktuellen abschließt, kann es sein dass die Hausbank die neue Bank nicht in den Vorrang lässt. Dies bedeutet ein schlechteres Angebot und im schlimmsten Fall kannst Du nur über die bisherige Bank finanzieren. Fazit: Du solltest auf jeden Fall das KfW-Darlehen mit umschulden.

Gruß Schlarzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]