Konditionen und Bedingungen für Risikokapital?

Hallo Leute,

gibt es hier Teilnehmer, welche sich mit dem Thema Risikokapital auskennen?

Für unsere Gründung kommt erstens aufgrund der Höhe des benötigten Kapitals (ca. 5000 EUR) und zweitens aus anderen Gründen ein Gespräch zum Thema Startfinanzierung mit einer Bank nicht in Frage. Mein Gründungsvorhaben basiert nicht auf irgendeiner xtausendsten eBay Shop Gründung, sondern hat eine fundierte Basis sowohl beim Gründer als auch beim Produkt. Leider fehlt mir das bereits in der ungefähren Höhe benannte Startkapital.

Wer kann mir Auskunft geben, welche Konditionen und Vertragsmöglichkeiten es in diesem Fall bei Risikokapital gibt und wo man seriös Kontakt aufnehmen kann?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger!

Für unsere Gründung kommt erstens aufgrund der Höhe des benötigten Kapitals (ca. 5000 EUR)…

Einen Betrag in der 5 t€-Größenordnung mußt Du selbst aufbringen, sparen, Auto verkaufen, Oma anpumpen, egal wie, aber Du wirst keine Bank und schon gar keinen der üblichen Verdächtigen für Risikokapital begeistern können. Nebenbei: Es dürfte schwierig werden, glaubhaft zu machen, daß man mit 5.000 Euro eine nachhaltig tragfähige Existenz auf die Füße stellt.

Von der Kfw gibt es verschiedene Darlehensformen. Schau mal unter http://www.kfw-mittelstandsbank.de .

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Darlehn von der KfW denk ich wird auch schwierig werden, da ist der Betrag zu klein, die finanzieren auch eher größere Projekte und das musst du auch über die Hausbank abgwickeln.

Aber wie wärs den mit einem privaten Sofortkredit, den bekommt man doch relativ leicht (vorrausgesetzt du bist jetzt noch angestellt und hast ein entsprechendes Einkommen, sonst halt aus mehreren krediten Stückeln.

oder vielleicht ein KK-Kredit fürs Geschäftskonto, ist zwar teurer, aber könnte mir vorstellen, dass die Bank das mit entsprechenden Argumenten (Vorleistungen, etc.) vielleicht mitmacht.

Und sonst sparen oder alle möglichen Bekannten, etc. anpumpen.

Lg Jogi