Hallo,
weiss jemand, wo man eine Konditionenübersicht (Beiträge) der deutschen Rückversicherer erhält? Eine Art Rangliste.
danke.
karlchen
Hallo,
weiss jemand, wo man eine Konditionenübersicht (Beiträge) der deutschen Rückversicherer erhält? Eine Art Rangliste.
danke.
karlchen
Guten Tag Karlchen,
das was Sie da suchen, gibt es nicht in frei zugänglicher Form.
Die Re-Gesellschaften betreiben keinen mehr oder weniger zugänglichen Bauchladen für das Massenpublikum, in den jeder so lala reinspinxen kann. Dort wird jede Tranche verhandelt und die Anbieter halten sich gegenüber der Konkurrenz weitgehend bedeckt. Anders als im Erstversicherungsgeschäft sind dort auf beiden Seiten Profffies und nicht nur auf einer Seite solche und auf der anderen Daueratmer.
Das prägt die nicht gegebene Transparenz für Dritte.
Gruß
Günther
Hallo Günter,
vielen Dank für die Info. Wir suchen einen Rückversicherer für gegebene Pensionszusagen an Mitarbeiter. Wie könnte den hier ein erster Kontakt mit einem solchen Versicherer dann aussehen, wenn es so wenig Informationen gibt? Einfach mal anrufen und dann die Angebote vergleichen oder über einen unabhängigen Versicherungsmakler?
Hallo,
achso. Das machen keine Rückversicherer, sondern Versicherer, die betriebliche Altersversorgung anbieten. Wenn es bei Direktzusagen bleiben soll und man eine Versicherungsgesellschafte „hintendran“ haben will, nennt sich sowas rückgedeckte Pensionszusage.
Als Arbeitgeber gibt es zwischen den Modellen der betrieblichen Altersversorgung gravierende Unterschiede. Es gibt also echten Beratungsbedarf.
Gruß
Andreas
Guten Tag Karlchen,
ein Missverständnis also. Was Sie suchen, ist kein starker Rückversicherer im eigentlichen Sinn sondern einen starken Erstversicherer, der Ihre Pensionszusagen eindeckt.
Etwas merkwürdig mutet das schon an. Denn ein Laden, der Pensionszusagen streut, ist üblicherweise bereits so verflochten, dass die Frage nach dem Eindecken erst gar nicht entsteht, weil der
Hoflieferant für den Fuhrpark, die Geschäftsinhaltsversicherung oder ein guter Bekannter des Chefs diese Dinge bereits an Land gezogen hat.
Nun ist nicht so richtig klar, in welcher Funktion Sie den Eindecker
suchen. Wenn Sie nicht entscheidungsbefugt sind, stehen die Chancen gut, dass Ihre Mühe für die Katz ist und derjenige das Geschäft macht, der die besten Verbindungen zur Entscheiderebene hat.
Sachliche Gründe spielen dann meist nicht die Rolle, die ihnen irrtümlicherweise zugemessen wird. Wenn Sie entscheidungsbefugt sind
und tatsächlich eine sachlich überzeugende Lösung suchen, dann stehen Sie vor dem gleichen Problem wie 60 Millionen andere auch, die nicht wissen, wo hinten und vorne ist und dann im Zweifel bei der blauesten Krawatte oder dem schönsten Lächler unterschreiben.
Gruß
Günther
Der Günther hat immer so eine pessimistische Sicht der Dinge in der Finanzwelt…
Leider hat er aber Recht, bekommt also auch ein * .