Liebe Experten,
wie kann man eine Konditionierung löschen?
Ich war fünf Jahre alt, da wurden meine Schwestern auf Erholung geschickt, weil sie gar so dünn waren.
Sie erzählten dann so begeistert, dass ich auch unbedingt dorthin wollte.
Meine Mutter sagte, wenn ich brav, ordentlich und fleißig bin, darf ich auch.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich mir damit mein ganzes Leben versaue!!!
Das Erholungslager war nämlich die Hölle für mich. Was sich dort abgespielt hat, war das reinste Gift für eine sensible Kinderseele! Meine Schwestern sind anders veranlagt, denen hat so viel nichts ausgemacht, was mir jedoch enorm zugesetzt hat.
Das Schlimmste für mich war aber, dass ich noch Bettnässer war. Und solche Kinder wurden öffentlich bestraft.
So stand ich Tag für Tag am Pranger und schämte mich zu Tode.
Vier Wochen musste ich das aushalten, denn ich hatte keine Möglichkeit, meine Mutter zu benachrichtigen, dass ich abgeholt werden will.
Als ich dann daheim war, hat mir mein Unterbewusstsein gesagt: „Das passiert dir nie wieder im Leben, du darfst halt nur nicht mehr brav, ordentlich und fleißig sein!“
Was ich seither versucht habe, mein Unterbewusstsein davon zu überzeugen, dass der Schutz gar nicht mehr notwendig ist!!!
Seit damals fehlt mir der Arbeitsantrieb, ja, meine Psyche verhindert sogar mit aller Macht, dass ich meine Pflichten erfülle.
Wenn ich mich aufraffe und sage, das wär doch gelacht, ich schaff das, dann hält das höchstens zwei Wochen an, dann ist die Seele wieder stärker.
Wie kann ich diese Konditionierung löschen?
Sunny