Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage. Weiss jemand ob schon einmal in Experimenten Konditionierungen mit Bildern als UCS durchgeführt wurden?!
ALso Beispielweise sieht man einen roten Punkt, der immer ein unangenehmes Bild 8z.B. zerfetzte Leiche oder was ähnlich ekliges; oder bei Spinnenphobiker halt Spinnen) zur Fogle hat.
Das müsste doch auch möglich sein und man würde keinen Elektroschock benötigen, wie sonst häufig benutzt wird.
Daaaaaaanke für Eure Hilfe!
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage. Weiss jemand ob schon einmal
in Experimenten Konditionierungen mit Bildern als UCS
durchgeführt wurden?!
ja, solche Experimente wurden schon durchgeführt. 
oder bei Spinnenphobiker halt Spinnen
Zum Beispiel. In einer Folge von vielen Blumenbildern war auch hin und wieder ein Bild einer Spinne. Jetzt rate mal, wie die spinnenphobischen Probanden darauf reagierten. 
Das müsste doch auch möglich sein und man würde keinen
Elektroschock benötigen, wie sonst häufig benutzt wird.
Psychologen sind sehr einfallsreich, was das Design ihrer Experimente anbelangt. Ihnen fällt nicht nur ein, ihre Versuchspersonen mit Elektroschocks zu malträtieren, auch wenn’s mit am meisten Spaß macht. *ironie* 
Grüße
Hallo,
Weiss jemand ob schon einmal ::in Experimenten Konditionierungen mit Bildern als UCS durchgeführt wurden?!
Weisst Du wer/wann?!
oder bei Spinnenphobiker halt Spinnen
Zum Beispiel. In einer Folge von vielen Blumenbildern war auch
hin und wieder ein Bild einer Spinne. Jetzt rate mal, wie die
spinnenphobischen Probanden darauf reagierten.
Ist das konditionieren?! Ich meinte eher: Du siehst 5 mal hintereinander ein roten Punkt für 1 Sekunde. Danach kommt immer ein ziemlch ekliges Bild. Jetzt präsentiere ich den roten Punkt alleine und darauf reagieren schon die Leute mit Herzratenerhöhung pder Schwitzen ohne dass das Bild kam.
Daanke schon einmal
Hallo,
Weisst Du wer/wann?!
wer/wann? Die Anzahl von Konditionierungsversuchen geht in die Hunderte. Aber schön, ein Beispiel aus dem Netz:
http://eprints.lib.sussex.ac.uk/709/01/I_Like_it,_bu…
Darin wird eine Studie beschrieben, in der Bilder von menschlichen Gesichtern, die als besonders gut oder besonders schlecht aussehend, als UCS eingesetzt wurden.
Ein anderes Beispiel ist das Experiment von Rachman & Hodgson (1968), in dem neutrale Bilder von Stiefeln mit Bildern aus dem Playboy gepaart wurden. Gemessen wurde der Penisumfang. Er war später auch bei den Stiefelbildern größer, nicht nur bei den Playboy-Häschen.
(Ja, ja, Playboy-Bilder sind nicht unbedingt aversive Reize, aber es geht halt auch anders herum).
Dann gibt’s noch die Experimente von Staats & Staats, die zeigen, daß man über klassische Konditionierung negativ besetzte Wörter mit Nationalflaggen assoziieren kann, so daß z.B. die Niederlande später von den Probanden mit negativen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden.
Die Sache mit den Blumen und Schlangen stammt aus den Experimentalserien von Öhmann und Kollegen.
Grüße
… als Ergänzung, weil es dem am nächsten kommt, was Du meinst:
Batty, Cave & Pauli (2005). Abstract Stimuli Associated With Threat Through Conditioning Cannot BeDetected Preattentively. Emotion, 2005, Vol. 5, No. 4, 418–430.
Hier wurden affektiv negativ besetzte Bilder, u.a. von verstümmelten Körpern, als UCS eingesetzt.
Interessant: Offenbar gibt es ein speziell für experimentelle Studien dieser Art produziertes Set an emotional besetzten Bildern:
Lang, P. L., Bradley, M. M., & Cuthbert, B. N. (1997). International Affective Picture System (IAPS): Technical manual and affective ratings. Gainesville, FL: National Institute of Mental Health Center for the Studyof Emotion and Attention.
So, das dürfte nun reichen.
Grüße