Kondratieff und Co

Hallo!

In einem meiner Buecher von der Uni werden drei Typen von Zyklen unterschieden. Der Prof hat allerdings keine Beispiele gegeben - und ich weiss, dass er welche bei der Pruefung haben will. Kann mir jemand Beispiele fuer Kondratieffwellen und den letzten punkt geben? Wo gehoert zB die Kaufkraft hin? Und was will der Prof wissen, wenn er nach long-run-Bewegungen fragt, die dem einzelnen Individuum nicht auffallen??

(es folgt eine UEbersetzung aus dem Niederlaendischen)
(Juglar wird fuer die 3jaehrigen Zyklen genannt. Def. dabei: mittelmaessige Dauer, visueel wahrnehmbare Krisen, die durch den Zeigenossen erfahrene Abwechslung von Wohlfahrtsjahren und Krisen.)

Kondratieff definierte long-run-Bewegungen, die entstehen durcheine Phase A in der die Preise und die Produktion steigen und eine Phase B in der Stagnation auftritt oder die Preise und Produktion sinken. Dauer: 10 jahre

Auf laengere Dauer entdeckte man sekulaere Trends, mit jeweils einer Phase in der neue Faktoren zum Fortschritt fuehren und einer zweiten Phase in der dieser Faktor verschwindet. Dauer: 50 bis 60 Jahre.

Ich weiss, das ist alles ein bisschen viel gefragt, aber ich hoffe, dass mir jemdand eine Antwort geben kann!

Vielen Dank!
Bethje

PS Doppelposting mit Sonstiges.

hi,

einfach mal die entsprechenden worte in opa google eingeben und wirst fündig, ich hab zwar schon mal was von den gehört aber wozu das alles gut sein soll ???,

hier mal ein link: http://www.kgh-online.de/infoschul/projekt/haseluenn…

u