Konferenz

Hallo,

ich weiß, daß es Konferenzschaltungen gibt, zumindest in internen Netzen großer Firmen.

Ich habe da grad so eine Idee im Kopf und frage mich, ob ich mit meinem normalen Telefon und der ISDN-Leitung eine Telefonkonferenz mit x-Leuten deutschlandweit führen könnte.

Wenn es überhaupt möglich ist, welche Voraussetzungen brauchte ich da? Und wie richtet man das ein?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten.
(Antworten bitte Frau-50 Jahre-technisch minderbemittelt-nur Anwender-gerecht)

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

ja, das geht. Mit einem normalen ISDN Anschluss kannst du einen TelKo mit 2 weiteren Leuten machen. Dafür musst du nur mal in der Bedienungsanleitung vom ISDN, deiner Telefonanlage oder T2ab gucken.

Mit noch mehr Leuten bedarfs mehr Aufwand: Du benötigst pro Teilnehmer eine Leitung. Oder evtl. gibt es auch kommerzielle Konferenzserver. Wir haben sowas in der Firma. Da gibt es dann Einwahlnummern und viele Leute wählen sich ein. Ob es sowas auch für jederman bei Bedarf zu mieten gibt, weiss ich nicht.

Weitere Möglichkeit wäre eine „Kette“ zu bauen (fällt mir grad so ein): Du rufst den ersten an, der baut ne Konferenz mit dem nächsten, der wiederrum eine Konferenz mit dem Vierten aufbaut. usw… Da ist das ganze dann nicht limitiert. Allerdings dauert es seeeehr lange, bis die Konferenz steht. Aber es ginge… :smile:

Schöne Grüße,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also mit zwei Teilnehmern ist es bei einem ISDN-Anschluss gar kein Problem. Die Konferenzfunktion kann jedes mir bekannte ISDN-Teelefon. Bei einem analogen Telefon hinter einer Anlage/einem a/b-Wandler müsste man schauen, wie die Konferenzfunktion zu bedienen ist (steht im Handbuch der Anlage).

Bei mehr als zwei Teilnehmern nutzt man kommerzielle Anbieter wie z.B. http://www.voicemeeting.de Kostet nicht die Welt und funktioniert ganz einfach. Nutze ich hin und wieder.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke wiz,

Bei mehr als zwei Teilnehmern nutzt man kommerzielle Anbieter
wie z.B. http://www.voicemeeting.de Kostet nicht die Welt und
funktioniert ganz einfach. Nutze ich hin und wieder.

da werd ich mich mal umschaun, vielleicht kann ich die Überraschung doch einfädeln.

Gruß Steffi