Hallo,
Ich habe mittlerweile was gefunden, auf der Internetseite bzgl. Journalistikund bin mittlerweile um einiges schlauer. Das heißt auch, dass Eichstätt wieder eine von den Unis ist, die ich von meiner Liste streichen werde. Höchstwahrscheinlich. Das Problem ist ganz einfach, dass ihr so schön ländlich gelegen seid. Die ganzen angehenden Journalisten machen ihre ganze Praktik vor Ort; viel drumherum ist ja nicht. Ich möchte meine Praktischen Sachen allerdings in möglichst verschiedenen Häusern machen, wg. die Kontakte. Das ist wirklich schade. (Ich wohne ziemlich im Wald und eine Uni „im Wald“, also, ich meine in der Pampa, wäre für mich wirklich toll gewesen)
Naja … das Problem ist, es gibt keine einheitliches Niveau.
Da gibts Einführungskurse, die sind schwieriger als spätere
fortführende Seminare … je nach Dozent. Sowas halte ich für
unverhältnismäßig. Sollte eigtl. nicht sein.
Hm klar, aber ich denke, davor schützen auch Zentralprüfungen nicht. Ich bin auf einer Schule, die eigentlich dafür verschrieen ist, einen hohen Anspruch zu haben; und es gibt immer Unterschiede zwischen den Lehrern (mein Mathe LK ist um einiges leichter als so mancher GK…)
Was das ganze natürlich leichter macht. Was aber, wenn der
Lehrer/Dozent nicht „nett“ ist, sondern ordentliche Ansprüche
hat? Es gibt halt solche und solche … man fährt ja
eigentlich nicht schlecht damit, aber es gibt halt immer
wieder mal nen Einzelfall.
Das kann natürlich sein; mein Lateinlehrer ist allerdings alles andere als anspruchslos; trotzdem kommt man mit ihm gut klar. Gibt immer Leute, den man es einfach nicht recht machen kann. Deutschlehrer sind da ein ganz heikles Thema. Aber es gehört ja irgednwo dazu, aus sowas zu lernen und damit klar zu kommen. Genauso, wie man es dann genießen kann und sollte, wenn es einen mal besser getroffen hat.
Mit Anspruch usw. kann man mich eigentlich
auch nicht tot kriegen; besser bisken schwierig als zu
langweilig…
Ehrlich, glaub mir, das kannst Du jetzt so aus der Schule
heraus nicht wirklich bewerten. Ich dachte auch: Uni, jede
Klausur wie n Grundkursabi? Kann ja nicht sein! Denkste …
kann schon sein 
Aber, lasse Dich nicht entmutigen; man wächst da an seinen
Aufgaben.
Ok. Da kann ich nu nix zu sagen.
Einfach positiv ist die intensive Betreuung. Ich kann auch um
21.30 meinen Dozenten noch ne E-Mail schreiben und kriege
etwas zurück. Ich kann ohne Voranmeldung und 3 Stunden warten
in eine Sprechstunde gehen. Und werde in der Regel auch noch
gut beraten/unterstützt.
Ausserdem hast Du eine exzellente Bibliothek, die Bücher sind
zu 90% immer verfügbar, ist nicht so, dass da Bücher nicht da
sind oder so.
Da graut es mir schon vor. Werde wahrscheinlich in ne Großstadt gehn. Und das kennt man ja dann…
Wenn Du mal nach Eichstätt kommst, kannst mir ja mal vorher ne
Mail schreiben.
Hab zwar jede Menge Verwandte und Bekannte in Bayern, aber Eichstätt wirds wohl nie werden, so gern ich dir auch E-Mails schreiben würde…
Ciao,
Lena