Konfessionelle Unis

Hallo,

ich habe da letztens einen Artikel in die Finger gekriegt von der katholischen Universität in Eichstätt. Alles super: wenig Studenten für viele Professoren, super Ausstattung.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich war sogar überrascht, dass man offensichtlich keine horrenden Gebühren bezahlen muss (wie sonst an privaten Unis).

Was sind die Nachteile?

Dankeschön!

Lena

Hallo Lena!

Erstmal: ich studiere jetzt Lehramt Gymnasium im 3. Semester an der KU Eichstätt, kenn mich also direkt vor Ort aus.

ich habe da letztens einen Artikel in die Finger gekriegt von
der katholischen Universität in Eichstätt. Alles super: wenig
Studenten für viele Professoren, super Ausstattung.

Zunächst scheint das auch so zu sein. Alles scheint wunderbar. Ists auch.

Was sind die Nachteile?

Einer der Hauptnachteile ist die geringe Studentenzahl. Dadurch ist die Zahl der Kurse reduziert, d.h. auch sehr wichtige Kurse finden - je nach Studiengang - nur jedes zweite Semester statt. Willst Du aber richtig schnell und effektiv studieren, kanns schon mal sein, dass das ein Hindernis ist, weil Du evtl. einen Kurs sofort bräuchtest. Sowas hast Du an großen Unis nicht. Da findet jeder Kurs jedes Semester auch mehrmals statt, Du hast keine Zeitprobleme. Wenn Du an soner kleinen Uni mal durch ne Klausur fällst, kanns schon sein dass Du 1 Jahr warten musst, bis Du es wieder versuchen kannst.
Ausserdem bist Du durch die geringe Studentenzahl selbst in den lächerlichsten Kursen andauernd am Referate schreiben. Da kommt man praktisch nicht dran vorbei. Kenne mich da an anderen Unis nicht aus, glaube aber, das mit den Referaten ist schon ein Syndrom, das Eichstätt im Besonderen auszeichnet.
Letztenendes hast Du auch ein Eichstätt das Problem (meiner Ansicht nach) dass durch die geringe Studentenzahl die Anonymität auf der Strecke bleibt. Aber manchmal wäre es nicht schlecht, niemanden zu kennen :wink:, je nach Situation.
Und: Was ich so von anderen Leuten gehört habe, sind die Anforderungen in Eichstätt an die Studenten einfach höher. Zumindest bei den Prüfungen, die nicht zentral, also vom Ministerium, sondern von den Dozenten gestellt werden.

Wenn Du noch mehr wissen willst, frag einfach weiter; noch den Link zu Uni-HP:
http://www.ku-eichstaett.de/

Letztenendes bin ich trotzdem recht zufrieden hier, denn es gibt ne Menge Vorteile; da Du aber nur die Nachteile wissen wolltest … :smile:

MfG
Jimmy

Hallo Jimmy,

Wenn Du noch mehr wissen willst, frag einfach weiter;

Okay!

Wenn ich hier grad jemanden von „vor Ort“ habe: Vielleicht kennst du jemanden von den Journalistikstudenten. Kann ja sein. Vielleicht, eventuell. Oder du kannst dich mal umhörn, was da so kursiert. Ich war nämlich auch schon auf der Homepage, hab aber nichts über den Journalistikstudiengang rauskriegen können. Mich interessiert besonders, wie praktisch das ganze ist und wie die Studenten das managen mit Praktika nebenher.

Dass die Klausurthemen nicht vom Ministerium gestellt werden, macht mir persönlich nichts aus, finde es sogar besser so. Ich gehöre hier in NRW zum letzten Jahrgang, der noch kein Zentralabi machen muss und genieße die Vorteile (nette Lateinlehrer z.B.). Mit Anspruch usw. kann man mich eigentlich auch nicht tot kriegen; besser bisken schwierig als zu langweilig…

Letztenendes bin ich trotzdem recht zufrieden hier, denn es
gibt ne Menge Vorteile; da Du aber nur die Nachteile wissen
wolltest … :smile:

Dann leg doch mal los!

LG,
Lena

Sers!

Wenn ich hier grad jemanden von „vor Ort“ habe: Vielleicht
kennst du jemanden von den Journalistikstudenten. Kann ja
sein. Vielleicht, eventuell.

Sorry, nicht näher.

Oder du kannst dich mal umhörn,
was da so kursiert.

Wenns wieder losgeht … kein Problem.

Ich war nämlich auch schon auf der
Homepage, hab aber nichts über den Journalistikstudiengang
rauskriegen können. Mich interessiert besonders, wie praktisch
das ganze ist und wie die Studenten das managen mit Praktika
nebenher.

Wenn das nicht anders ist als beim Lehramt, machen die wohl ihre Praktika in der vorlesungsfreien Zeit (=„Semesterferien“).

Dass die Klausurthemen nicht vom Ministerium gestellt werden,
macht mir persönlich nichts aus, finde es sogar besser so.

Naja … das Problem ist, es gibt keine einheitliches Niveau. Da gibts Einführungskurse, die sind schwieriger als spätere fortführende Seminare … je nach Dozent. Sowas halte ich für unverhältnismäßig. Sollte eigtl. nicht sein.

Ich gehöre hier in NRW zum letzten Jahrgang, der noch kein
Zentralabi machen muss und genieße die Vorteile (nette
Lateinlehrer z.B.).

Was das ganze natürlich leichter macht. Was aber, wenn der Lehrer/Dozent nicht „nett“ ist, sondern ordentliche Ansprüche hat? Es gibt halt solche und solche … man fährt ja eigentlich nicht schlecht damit, aber es gibt halt immer wieder mal nen Einzelfall.

Mit Anspruch usw. kann man mich eigentlich
auch nicht tot kriegen; besser bisken schwierig als zu
langweilig…

Ehrlich, glaub mir, das kannst Du jetzt so aus der Schule heraus nicht wirklich bewerten. Ich dachte auch: Uni, jede Klausur wie n Grundkursabi? Kann ja nicht sein! Denkste … kann schon sein :wink:
Aber, lasse Dich nicht entmutigen; man wächst da an seinen Aufgaben.

Einfach positiv ist die intensive Betreuung. Ich kann auch um 21.30 meinen Dozenten noch ne E-Mail schreiben und kriege etwas zurück. Ich kann ohne Voranmeldung und 3 Stunden warten in eine Sprechstunde gehen. Und werde in der Regel auch noch gut beraten/unterstützt.
Ausserdem hast Du eine exzellente Bibliothek, die Bücher sind zu 90% immer verfügbar, ist nicht so, dass da Bücher nicht da sind oder so.
Vorteilhaft kann die fehlende Anonymität sein, weil man einen guten Freundeskreis aufbaut, mit dem man auch effektiv zusammenarbeiten kann (Seminararbeiten, Klausurvorbereitung, Referate etc.).
Problematisch wirds in soner kleinen Stadt halt mit Abendbeschäftigungen; ausser Kneipe und Mini-Kino nur wenig los. Sollte einen aber nicht abschrecken, es gibt dadurch viel Zeit zum Lernen; weniger Ablenkung ist halt einfach oft auch mehr Leistung.
Wenn Du mal nach Eichstätt kommst, kannst mir ja mal vorher ne Mail schreiben.
MfG
Jimmy

Hallo,

Ich habe mittlerweile was gefunden, auf der Internetseite bzgl. Journalistikund bin mittlerweile um einiges schlauer. Das heißt auch, dass Eichstätt wieder eine von den Unis ist, die ich von meiner Liste streichen werde. Höchstwahrscheinlich. Das Problem ist ganz einfach, dass ihr so schön ländlich gelegen seid. Die ganzen angehenden Journalisten machen ihre ganze Praktik vor Ort; viel drumherum ist ja nicht. Ich möchte meine Praktischen Sachen allerdings in möglichst verschiedenen Häusern machen, wg. die Kontakte. Das ist wirklich schade. (Ich wohne ziemlich im Wald und eine Uni „im Wald“, also, ich meine in der Pampa, wäre für mich wirklich toll gewesen)

Naja … das Problem ist, es gibt keine einheitliches Niveau.
Da gibts Einführungskurse, die sind schwieriger als spätere
fortführende Seminare … je nach Dozent. Sowas halte ich für
unverhältnismäßig. Sollte eigtl. nicht sein.

Hm klar, aber ich denke, davor schützen auch Zentralprüfungen nicht. Ich bin auf einer Schule, die eigentlich dafür verschrieen ist, einen hohen Anspruch zu haben; und es gibt immer Unterschiede zwischen den Lehrern (mein Mathe LK ist um einiges leichter als so mancher GK…)

Was das ganze natürlich leichter macht. Was aber, wenn der
Lehrer/Dozent nicht „nett“ ist, sondern ordentliche Ansprüche
hat? Es gibt halt solche und solche … man fährt ja
eigentlich nicht schlecht damit, aber es gibt halt immer
wieder mal nen Einzelfall.

Das kann natürlich sein; mein Lateinlehrer ist allerdings alles andere als anspruchslos; trotzdem kommt man mit ihm gut klar. Gibt immer Leute, den man es einfach nicht recht machen kann. Deutschlehrer sind da ein ganz heikles Thema. Aber es gehört ja irgednwo dazu, aus sowas zu lernen und damit klar zu kommen. Genauso, wie man es dann genießen kann und sollte, wenn es einen mal besser getroffen hat.

Mit Anspruch usw. kann man mich eigentlich
auch nicht tot kriegen; besser bisken schwierig als zu
langweilig…

Ehrlich, glaub mir, das kannst Du jetzt so aus der Schule
heraus nicht wirklich bewerten. Ich dachte auch: Uni, jede
Klausur wie n Grundkursabi? Kann ja nicht sein! Denkste …
kann schon sein :wink:
Aber, lasse Dich nicht entmutigen; man wächst da an seinen
Aufgaben.

Ok. Da kann ich nu nix zu sagen.

Einfach positiv ist die intensive Betreuung. Ich kann auch um
21.30 meinen Dozenten noch ne E-Mail schreiben und kriege
etwas zurück. Ich kann ohne Voranmeldung und 3 Stunden warten
in eine Sprechstunde gehen. Und werde in der Regel auch noch
gut beraten/unterstützt.
Ausserdem hast Du eine exzellente Bibliothek, die Bücher sind
zu 90% immer verfügbar, ist nicht so, dass da Bücher nicht da
sind oder so.

Da graut es mir schon vor. Werde wahrscheinlich in ne Großstadt gehn. Und das kennt man ja dann…

Wenn Du mal nach Eichstätt kommst, kannst mir ja mal vorher ne
Mail schreiben.

Hab zwar jede Menge Verwandte und Bekannte in Bayern, aber Eichstätt wirds wohl nie werden, so gern ich dir auch E-Mails schreiben würde…

Ciao,

Lena