Hallo,
folgendes Problem hab ich: Ich möchte mich für ein studienbegleitendes Förderprogramm bewerben, das in katholischer Trägerschaft steht.
In den Bewerbungsunterlagen werden Bescheinigungen über Engagement in der katholischen Kirche sowie die Eignungsfeststellung durch einen katholischen Seelsorger gefordert. Und natürlich noch eine Menge mehr, darunter das Abiturzeugnis.
Meine Unterlagen würden hervorragend den Anforderungen entsprechen, bloß bin ich nicht katholisch. Allerdings wird keine Taufbescheinigung gefordert oder so, also vermute ich, dass man davon ausgeht, dass wer sich in der katholischen Kirche engagiert auch förderungswürdig ist.
Beim Abitur konnten wir uns aussuchen, ob unsere Konfession auf dem Abizeugnis draufsteht oder nicht; ich habe mich dafür entschieden.
Würde ich mich jetzt also bewerben, sähen die Leute dort sofort, dass ich evangelisch bin. Hätte ich mir damals ein Abiturzeugnis geben lassen, auf dem kein Hinweis zur Konfession steht, wäre nicht ersichtlich, dass ich nicht katholisch bin und da ja keine Taufbescheinigung gefordert wird, würde das wahrscheinlich nie auffallen.
Natürlich kann ich den Bekenntnisteil auf meinem Abizeugnis nicht einfach wegtippexen, aber kann man sich theoretisch von der Schule nachträglich noch ein Abiturzeugnis ohne diesen Hinweis ausstellen lassen? Es ist ja keine Pflicht, diesen Vermerk auf dem Zeugnis draufzuhaben, von daher wäre es ja weder Urkundenfälschung noch Tatsachenverschleierung oder so was, denn ich würde einfach alle Bewerbungsunterlagen korrekt einschicken. Wenn die dann davon ausgehen, dass ich katholisch bin, ist das ja nicht mehr mein Problem.
Also: Geht das mit dem nachträglichen Ausstellen eines Abizeugnisses ohne diesen Vermerk?
Und mache ich irgendwo einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit Nachweisen über katholisches Engagement in so ein Programm reinkomme und es dann eigentlich egal ist, wie ich getauft bin?
Ich fürchte bloß, dass der „evangelisch“-Vermerk sofort dazu führt, dass meine Sachen aussortiert werden und sich kein Mensch mehr die BEscheinigungen über mein tolles Engagement durchliest.
Hilfe!
Sonja