Konfetti-Shooter an 230 Volt

Hallo Elektro-Experts,

ich möchte einen elektrischen Konfetti-Shooter einsetzen:
http://www.konfettiladen.de/E-Konfettishooter/40-cm-…
Auslösespannung: 12-30 Volt, Auslösestrom: 4 Ampere pro Shooter, Zündimpuls: > 1 Sekunde.

Jetzt habe ich aber keine Lust, für den einmaligen Gag auch noch ein Netzteil anzuschaffen.

Drum: Kann ich das Teil nicht auch einfach an 230 Volt hängen? Ist eh ein Einmal-Wegwerf-Artikel. Und wenn 12-30 Volt zum Auslösen vonnöten sind, dann doch wohl 230 Volt allemal?
Oder sollten die Anwesenden besser -einen Feuerlöscher bereithaltend- in Deckung gehen?

Gruß Eva

Hallo Eva,

Drum: Kann ich das Teil nicht auch einfach an 230 Volt hängen?
Ist eh ein Einmal-Wegwerf-Artikel. Und wenn 12-30 Volt zum
Auslösen vonnöten sind, dann doch wohl 230 Volt allemal?
Oder sollten die Anwesenden besser -einen Feuerlöscher
bereithaltend- in Deckung gehen?

1. Feuerlöscher und Taschenlampen. Da knallt schon mal beim ersten Versuch und raucht ab.

2. Vorsichtshalbe auch schon mal einen Sarg auswählen!
    Bis 50V passiert nichts, wenn man Spannungsführende Teile berührt, entsprechend ist die Elektrik auch ausgeführt, bzw. isoliert. Wenn dann da Halb Teil unter 230V steht, kannst du den Sarg belegen.

Also, eine ganz dumme Idee!

MfG Peter Petr(TOO)

Hallo!

Direkt 230 V  lebensgefährlich und völlig unnötig !

1. Es gibt rein mechanische Hand-Shooter(Wurfweite ist geringer, aber reicht im Innenraum gut aus)

2. Es gibt große Druckluft-Shooter mit Handauslösung (Drehring)

3. man kann folgende Hausmittel zur elektrischen Auslösung verwenden:

kleine 12 V Batterie, etwa vom Motorroller oder aus dem Modellbaubereich (ab 1 Ah)
Man kann ein simples Autobatterie–Ladegerät mit 3-4 A Strom verwenden
oder einen Modellbahn-Trafo, einen alten (gewickelten)Halogentrafo 230/12 V mit mind. 50 Watt(VA)

selbst aus Einwegbatterien kann man das machen, braucht halt einen Batteriekasten für mind. 8 Stück (zusammen 12 V) der Baugröße AA (Mignon, Alkali-Mangan) oder A (Baby)
Aus einem passend dünnen Rohr zum Stapeln kann man das auf die Schnelle sogar improvisieren  und seitlich an das Shooter-Rohr kleben.

MfG
duck313

Also, eine ganz dumme Idee!

Ja, das dachte ich mir schon :smile:
dann lasse ich das mal lieber :smile: :smile:

Und vielen Dank für die Hausmittel-Ideen, werde wohl was in der Richtung umsetzen

Seid lieb gegrüßt
Eva