Hallo,
ich habe eine Frage zum Konfidenzintervall.
Bei zehn Autos habe ich die Geschwindigkeit in einer 30er Zone gemessen. Nur 2 Autos haben sich an die Geschwindigkeit gehalten.
Kann ich jetzt das Intervall ausrechnen, wenn ich von einer Wahrscheinlichkeit von 95 % (Wahre Wert der Grundgesamtheit) ausgehe?
Ich habe es in Excel probiert: KONFIDENZ(0,05;2;10)
Ergebnis: 1,239590065
Kann mir jemand sagen, ob dies Richtig ist?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Konfidenzintervall.
siehe:
http://suite101.de/article/statistik-mit-excel—das…
darin im Kapitel:
‚Excel 2007 bietet die Funktion „Konfidenz“ zur Bestimmung des Konfidenzintervalls an‘
wird deine Frage beantwortet.
super danke…nur wie kommen die auf die Standardabweichung von vier Zigartetten?
1 „Gefällt mir“
super danke…nur wie kommen die auf die Standardabweichung
von vier Zigartetten?
in dem von mir angegebenen Kapitel kommen gar keine Zigaretten vor.
Die Zigaretten + Standardabweichung vier erscheinen erstmalig im Kapitel:
Beim Schätzverfahren wird keine Hypothese über die Grundgesamtheit formuliert
daraus:
„Von den Ergebnissen der Stichprobe ausgehend versucht man beim Schätzverfahren, die Verhältnisse der Grundgesamtheit zu schätzen und diese Schätzung mit einem Vertrauensniveau zu versehen. Das Konfidenzintervall ist ein Beispiel dafür. Angenommen, es geht um die Erforschung des Rauchverhaltens der erwachsenen Männer in Deutschland. Zum Beispiel möchte man herausfinden, wie viele Zigaretten die deutschen Männern pro Tag im Durchschnitt rauchen Es wird eine Zufallsstichprobe vom Umfang n=100 durchgeführt. Diese Stichprobe ergebe einen Mittelwert von 7,5 Zigaretten pro Tag. Die Standardabweichung betrage 4 Zigaretten. Die Frage ist nun, in welchem Sinne man von diesem Ergebnis der Stichprobe auf den entsprechenden Mittelwert der Grundgesamtheit schließen kann.“