Hallo!
Ich bin gerade dabei Konfidenzplots für meine Daten zu erstellen. Da ich ein Mixed-Design habe, habe ich auf WSCIs von Loftus und Masson zurückgegriffen (Loftus & Masson (2003); siehe: web.uvic.ca/psyc/masson/ML.pdf ) und zunächst erstmal von Hand berechnet.
Mein Problem ist nun - ich habe zwar die Grenzen für die Konfidenzintervalle (und natürlich auch Mittelwerte etc.) die ich Plotten möchte, aber wenn ich von SPSS ein Fehlerbalkendiagramm plotten lassen möchte, dann kann SPSS mit diesen Werten natürlich nix anfangen sondern braucht Variablen aus denen sich diese Werte ergeben.
Daher meine Frage:
(1) Wie kann ich „rückrechnend“ aus je einmal den Werten für Ober- und Untergrenze und Mittelwert eine Variable berechnen, die 40 Werte (dann wäre es leichter in mein Datenfile zu integrieren) enthält?
(2) Gibt es einem Weg über den ich SPSS die fertig berechneten Werte füttern kann und es damit eine Grafik erzeugt?
Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich mit großen Schritten in so eine Sackgasse gelaufen bin - erst wollte ich eigentlich die Grafiken mit Sigmaplot erstellen (das frisst ja auch die fertig berechneten Intervallgrenzen) - das ist aber mit meinem Design am Ende auch wieder sehr umständlich.
Wenn sich mal jemand näher mit dem Paper von Masson und Loftus beschäftigen will, versende ich auch gern eine Mindmap wo das ganze Paper strukturiert enthalten ist.
Vielen, vielen Dank!!