Hi,
nachdem an meinem 2003-Server eine LAN-Verbindung nicht mehr lief (es war genau die Verbindung zum Internetrouter) habe ich eine Karte der gleichen Bauart (3COM 3C905Cx-TX-M) gegen die defekte getauscht.
Nach dem Hochfahren des Servers habe ich festgestellt, dass die LAN-Verbindung nicht neu erstellt war und die alte IP-Config noch wie früher eingestellt war. Aber ich bekamm immer noch keine Antwort vom Router. (der ist übrigens in Ordung, denn mit einem TestPC hänge ich jetzt direkt am Router)
In den Netzwerkeinstellungen- habe ich die Verbindung geprüft und beim Abspeichern der Einstellungen kam die Warnung: Diese IP Adresse ist auch für den Adapter blablabla konfiguriert. …das Betreiben mit der gleichen Ip-Adresse kann zu Problemen führen.
Offenbar ist meine alte LAN-Karten-Konfig also immer noch registiert und macht Probleme.
Im Hardwaremanager ist die alte Karte nicht mehr drin.
Der RASService ist vorübergehend deinstaliert.
im Programm Systeminformationen - Komponenten- Netzwerk - Adapter stehen jedenfalls alle Karten inklusive der ausgebauten drin…
was kann ich jetzt machen?
der Fehler besteht speziell darin, dass ich zwar mit der karte zum Router pingen kann. Aber ein Ping vom Router zur Serverkarte geht nicht.
Da du den Router pingen kannst, können wir davon ausgehen, das die Karte funktioniert. Daher mal die einfachste (warscheinlich blöde) Frage. Ist ein Firewall aktiv ? Ich kenne 2003 nicht so gut, aber hat der nicht den Windows-Firewall ? Hat sich der vieleicht wieder eingeschaltet ? Wenn nicht, kannst du dich selbst (deine eigene IP) pingen ? Du kannst auch bei den meisten Netzwerkkarten die Mac-Adresse ändern (z.B. die der alten wieder eingeben). Aber das wäre nur von Bedeutung, wenn irgend ein Port-Security liefe.
Gruß
Frank
Hallo Fragewurm,
Die Adressierung bei Ethernet, funktioniert über die MAC.
Deshalb hat, zumindest theoretisch, weltweit jede Ethernetkarte eine andere MAC.
Wenn die alte Karte sowieso entsorgt wird, kannst du der neuen die MAC-Adresse der alten geben.
Die grundsätzliche Frage ist nun, wer hier was mit der MAC verknüpft.
Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Auf deinem PC
- Dein Router ist so konfiguriert, dass er nur Verbindungen mit bekannten MAC-Adressen zulässt, was aber meist nur bei WLAN üblich ist.
Ist eigentlich DHCP aktiviert oder arbeitest du mit fixen IP-Adressen?
MfG Peter(TOO)
Hi Frank,
der Firewall ist nicht aktiv, denn wenn man auf dem Server den „RAS-Server“ konfiguriert, was ich machen musste, dann schaltet dieser den Windows Firewall ab. Das hätte ich sonst aber manuell gemacht.
kannst du dich selbst (deine eigene IP) pingen ?
ich kann mich selbst pingen, aber ein Ping vom Router auf den Server klappt eben nicht.
Du kannst auch bei den meisten Netzwerkkarten die Mac-Adresse
ändern (z.B. die der alten wieder eingeben). Aber das wäre nur
von Bedeutung, wenn irgend ein Port-Security liefe.
IP-SEC nutze ich nicht, oder was meinst Du?
Ich nutze momentan eine Workaround: die Karte zum Router hat jetzt eine andere IP. Danach habe ich den NAT Router auf dem Windowsserver komplett neu eingerichtet und dann ging alles wieder.
-> Es gibt Konfig-Reste, die die alte IP blockieren. In den Systeminfos sind noch die Typenbezeichnungen, die IP und die lfd Nummer
Gruß Dietmar
Hallo Fragewurm,
Die Adressierung bei Ethernet, funktioniert über die MAC.
Deshalb hat, zumindest theoretisch, weltweit jede
Ethernetkarte eine andere MAC.
Wenn die alte Karte sowieso entsorgt wird, kannst du der neuen
die MAC-Adresse der alten geben.
Gute Idee. Das werde ich mal testen. Auf der Kommandozeile kann ich die aktiven MAC ja sehen, kurioserweise steht in der NetzwerkKonfig " nicht vorhanden". Aber man kann da eine MAC eingeben.
Die grundsätzliche Frage ist nun, wer hier was mit der MAC
verknüpft.
Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Auf deinem PC
- Dein Router ist so konfiguriert, dass er nur Verbindungen
mit bekannten MAC-Adressen zulässt, was aber meist nur bei
WLAN üblich ist.
Der Router (Linux) ist für 192.168.0.x freigeschaltet.
Wei schon im Post für Frank erwähnt, habe ich auf dem Server eine andere IP gewählt, und den NAT auf dem Windows Server neu eingerichtet. (Der Windows Server routet nochmals von 0.x nach 32.x und nach 34.x)
Das Problem hat also eher mit der alten IP Adresse zu tun als mit der
Karte.
Ist eigentlich DHCP aktiviert oder arbeitest du mit fixen
IP-Adressen?
Ich arbeite mit fixen Adressen und habe die auch systematisch im Griff
Auf dem 192.168.0.x sind eigentlich nur 2 Maschinen aktiv: der Server und der Router
GRuß Dietmar
Hallo Dietmar,
Gute Idee. Das werde ich mal testen. Auf der Kommandozeile
kann ich die aktiven MAC ja sehen, kurioserweise steht in der
NetzwerkKonfig " nicht vorhanden". Aber man kann da eine MAC
eingeben.
Das hatte ich auch schon mal.
Eine Karte, bei welcher vergessen wurde die MAC zu programmieren.
Der Router (Linux) ist für 192.168.0.x freigeschaltet.
Das ist die IP-Adresse die ist eine Ebene höher !
Schau dir mal das ISO-Schichtenmodell an.
MfG Peter(TOO)
hier ist nochmal die Fehlermeldung, wenn ich versuche, auf der neuen Karte die alte IP ( 192.168.0.254) zu verwenden:
„Die IP-Adresse ‚192.168.0.254‘, die Sie für diesen Netzwerkadapter eingegeben haben, ist bereits dem Adapter " 3COM…“ zugewiesen. „3COM…“ wird im Ordner „Netzwerkverbindungen“ nicht angezeigt, weil er nicht physikalisch angeschlossen ist bzw, weil es sich um einen Legacyadapter handelt, der nicht funktioniert. Wenn dieselbe Adresse beiden Adaptern zugewiesen wird und beide aktiv werden, wird nur einer von beiden diese Adresse verwenden. Dies kann zu einer fehlerhaften Systemkonfiguration führen."
Man erhält die Messagebox, wenn man die TCP/IP-Eigenschaften der Karte verläßt.
Mich würde es interessieren, wie ich die Überreste der alten Kartenkonfig beseitigen könnte.
Ich kann sie auslesen, wenn ich in der Windowshilfe die Netzwerkdiagnose aufrufe. Dort stehen 3 Karten als „Erfolgreich“ drin und die ausgebaute.
Ich habe zwar mal mit Regedit bei Hardware- CurrentControlset-System -Services diese Einträge gefunden, halte das Löschen der Schlüssel aber für zu gefährlich…
mfg Dietmar
Das Schlimme ist, dass die WindwowsKonfig nicht so klar aufgenaut ist, wie sie eigentlich sein müßte.
mfg Dietmar
Hallo Dietmar,
Im Gerätemanager unter „Ansicht“–> „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswählen.
Dann müsste deine entfernte Karte zu sehen und entfernen sein.
Mehr Ideen habe ich gerade auch nicht.
(und keinerlei Lust sowas hier zu testen).
MfG Peter(TOO)
die Idee mit dem Gerätemanager war gut, aber da tauchen die besagten Blindgänger nicht mehr auf. Trotzdem danke.
mfg Dietmar
Im Gerätemanager unter „Ansicht“–> „Ausgeblendete Geräte
anzeigen“ auswählen.