Hallo zusammen,
ich habe ne Frage zur Remotedesktopverbindung.
Ich bin in dieser Hinsicht noch völliger Neuling und würde mich deshalb über eine ausführlichere Antwort sehr freuen.
Ich habe bei mir zu Hause zwei Rechner stehen.
Da ich zu faul bin, immer in den Keller zu rennen, wenn an meinem zweiten Computer was nicht richtig funktioniert ist, möchte ich über die Remotedesktopverbindung eine Verbindung herstellen.
Nun meine Frage/n:
- Wie bekomme ich es hin, dass ich eine Verbindung herstellen kann?
- Kann man die ständige Authentifizierung abstellen?
- Kann man das Bestätigen des anderen Benutzers abstellen?
Die beiden PCs hängen über einen Router im selben Netz und sind über denselben auch mit dem Internet verbunden.
Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe.
Ich verwende Vista Ultimate
Danke!
Hi,
ich schreibe es mal aus meiner Erfahrung, obwohl ich kein Ultimate zum Testen habe.
Schritt 1: Auf dem Rechner, auf den Du dich schalten möchtest, Rechtsklick auf Computer-Eigenschaften, dann auf der linken Seite Remoteeinstellungen.
Dort hat man nun drei Möglichkeiten. Aus, normal und sicher. Der dritte Punkte sollte für die Vistas der richtige sein. Dann wählst Du noch den Benutzer aus, der drauf zugreifen darf und das wars auf diesem Rechner.
Schritt 2: Auf dem anderen Rechner die Remotedesktopverbindung starten (Zubehör) und dann den Namen des ersten Rechners eintragen (oder IP-Adresse) und dann verbinden. Dann kommt die Frage nach dem User und dem Passwort, dort kannst du normalerweise einen Haken setzen und die Daten speichern. Ausserdem kann man sich diese Verbindung abspeichern. Legste die auf den Desktop, geht es sehr schnell auf den anderen Rechner zuzugreifen.
Gruß,
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort.
Jedoch reicht mir diese noch nicht ganz.
Mein Problem ist, dass der aktuelle Benutzer am zu übernehmenden PC abgemeldet wird und der Benutzer mit dem ich mich authentifiziere angemeldet wird.
Am PC selbst sehe ich nur die zwei Konten. Einmal das aktuelle (angemeldeter Benutzer) und einmal das mit dem ich drauf bin.
Ist es nicht möglich, den anderen Computer live zu übernehmen, sodass auch an diesen PC zu sehen ist, was ich gerade tue?
Außerdem ist immer noch eine Bestätigung zum Übernehmen des anderen Users nötig.
Ich kenne diese Funktion der Remoteübernahme von unseren Servern in der Arbeit. Allerdings ist dort Windows Server 2003 installiert.
Kann es sein, dass diese Funktion in der nomalen Vista Ultimate-Version nicht vorhanden ist?
Mit freundlichen Grüßen
Achso, hatte das mit der Liveübernahme nicht so verstanden.
Aber das was Du meinst, das ist eine Funktion von Windows Servern. Bei denen gibt es in der normalen Einstellung einen besonderen Remotedesktop, nämlich den mit der Option Konsole. Dabei wird die aktuelle Sitzung „übernommen“, wenn der gleiche Benutzer angemeldet wird. Würde man sich mit einem anderen Benutzer anmelden, wäre es das gleiche wie bei Dir, der eine wird ab- der andere angemeldet.
Die Bestätigung das die Sitzung übernommen werden soll, ist ein Sicherheitsfeature. Stell Dir mal vor, Du sitzt und schaust Dir irgendwas an und dann ist die Sitzung weg und jemand anderes sieht was Du gerade machst… 
Was Du möchtest, wirst Du meines Wissens nach mit Bordmitteln von Windows nicht hinbekommen. Aber schau Dir mal VNC an. Da kann man einmal Server und einmal Client aufsetzen, ist nicht so performant, aber reicht normalerweise auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]