Hallo,
nach einem Festplattencrash möchte ich gerne auf einem neu installierten Rechner alle Excel/Word/Datein-Einstellungen (Dateiansichten/Farben/Fenstergrößen etc. pp) auch auf dem neuen System haben, ohne dies umständlich neu konfigurieren zu müssen. Da ich noch temporär Zugriff auf die alte Platte habe (ca. 5min, bis sie mit lauten LW-Geräuschen Ade sagt), könnte ich ggf. vorhanden ini’s o.ä. retten. Hat jemand eine Idee, in welchen Dateien dies abgelegt ist?
Besten Dank
Thomas
Hallo Thomas
Die wesentlichen Files sind:
WORD: normal.dot und evtl. weitere *.dot, die Du selbst erstellt hast DOT heisst Document-Template = DokumentVorlage).
EXCEL: *.xlt (Excel-Template) *.xlb (eigene Menubars etc.)
Du solltest wohl auch die entsprechenden INI-Files kopieren und ansehen; da steht ja auch einiges drin (nicht nur in der registry).
Ich würde einfach alle DOR XLT XLB und ausgewählte INI kopieren und nach dem Neustart anstelle der durch das Programm angelegten Files kopieren. Wenn Du z.B. in Word viele Einstellungen gespeichert hast, siehst Du, dass Deine „alte“ normal.dot grösser ist als die neue, die Word beim Start automatisch anlegt. Jetzt musst Du nur alle Deine „alten“ Files dorthin kopieren, wo neue (meist kleinere) amgelegt wurden.
Wünsche Dir viel
Erich
PS: Wenn Du alles genau gleich installierst wie beim letzten Mal, dann werden die entstehen Files auch an derselbem Stelle angelegt. Wenn Du aber feststellst, dass z.B. Excel Deine Menüleisten nicht richtig bringt, dann musst Du prüfen, ob der Pfad und/oider der Name geändert wurde; dann das „alte“ File einfach anpassen. Vielleicht hast Du bei der Erstinstallation als Namen „Thomas“ angegeben, dann macht er ein thomas.xlb; wenn Du neu Dich als „Tom German“ einträgst, heisst das neue File „tom german.xlb“. Alles klar?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]