Hallo,
ich habe Probleme bei der Konfiguration meiner WLAN-Verbindung. Ich verwende eine FritzBox SL WLAN als Router und DHCP-Server. Per Accesspoint (Netgear VG602) sollen mehrere PCs auf die FritzBox zugreifen. Beim Accesspoint ist DHCP ausgeschaltet. Als DNS-Server habe ich beim AP die IP-Adresse der FritzBox angegeben. Ich kann jedoch nicht erkennen, ob FritzBox und AP verbunden sind. Soll ich den PCs fest IP-Adressen vergeben? Welcher DNS-Server wird denn dann eingetragen, die des AP oder der FritzBox? Fragen über Fragen… Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Danke für Eure Tipps!
Achim
Zuerst solltest du Sicherstellen das die PC´s verbindung zur Fritzbox haben. Das siehst du ja an den einzelnen PC´s wenn du nach WLANS suchst und dich mit deinem versuchst zu verbinden.
Feste IP Adressen würde ich nicht vergeben. Wenn der Router richtig konfiguriert ist sollten sich die PC´s alles vom Router ziehen. Schau mal in die Routerkonfiguration ob DHCP eingeschaltet ist.
Ob der DNS funktioniert kannst du ganz einfach ausprobieren indem du in der Eingabeaufforderung
ping www.google.de eingibst. Wenn er dann hinter dem Namen eine IP Adresse anzeigt funktioniert dein DNS.
So kannst du eigentlich auch die Verbindung zu deinem Router prüfen. Versuch einfach mal die IP Adresse deines Routers anzupingen.
Im notfall kannst du testweise noch feste DNS adressen an den PC´s eintragen.
Hier einige freie DNS Server:
http://nova.zonengoere.net/doku.php?id=server:dns
Gruß
Frank
Hallo Achim,
habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wenn Du einen WLAN-Router hast, wozu dann der AP?
Gruss Jakob van Tast