Konfiguration HTPC, Wohnzimmer PC

Hallo liebe Experten, ich bin derzeit an einem HTPC interessiert. Allerdings bin ich, was die PC-Komponenten anbelangt, nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil mich das Angebot auch einfach erdrückt.

Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch für die Gestaltung eines PC für das Wohnzimmer, bzw. ich habe noch folgende Fragen:

Der HTPC sollte möglichst leise sein. Also passiv(wenn das überhaupt geht) gekühlt sein.

Derzeit läuft ein Netzwerkkabel in der Wand meines Wohnzimmers. Kann ich dieses durchtrennen, eine Netzwerkdose setzen, und per switch quasi wieder verbinden? (Am einen Ende des Kabels ist ein Rechner angeschlossen, am anderen der Router).

Der PC sollte somit Netzwerkfähig sein, damit ich Dateien zwischen dem HTPC und dem anderen Pc austauschen kann.
Internet wäre somit denke ich auch möglich, oder?

Des Weiteren sollte er HDMI fähig sein und über Dolby surround 5.1 verfügen.
–> brauche ich da unbedingt noch einen Verstärker? Würde ihn nämlich gerne abschaffen.

Empfangen würde ich gerne DVB-S2.

Ein Laufwerk ist derzeit nicht nötig, würde aber gerne später ein Blueray-Laufwerk nachrüsten können.

Außerdem würde ich die ganze Geschichte gerne zusätzlich zur Funkmaus und Tastatur mit einer Fernbedienung(gerne Funk) bedienen können.

Als Betriebssystem habe ich mir Windows XP vorgestellt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen und Ansprüche gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen.

So erdrückend ist das Angebot gar nicht :smile:

Z.B. (und ich habe dort keinerlei persönliches Interesse an Vermittlung!) http://www.mifcom.de/3/hometheater-mediacenter-pcs.html hat sehr gute Konfigurationen und listet diese sehr detailreich.

Mir persönlich langte auch eine Suche nach „HTPC“ bei eBay, dort finden sich ausreichend gebrauchte für schmales Geld die deinen Ansprüchen genügten. Die Anbieter listen in der Regel ebenfalls Komponenten und Software.

Passiv gekühlte Rechner sind noch immer entweder recht dünn in der Rechenleistung oder aber teuer wg. sehr aufwändiger Kühlung. Ausreichende und sehr leise Kühlung erreichen auch schon ein langsamer CPU- und ein großer NT-Kühler.

XP braucht’s auch nicht, Windows 7 Media Center ist deutlich ausgereifter und unterstützt sehr viel von Haus aus. Soll es billig und zum Fummeln sein, wirst du mit XBMC o.a. fündig.

Warum willst du das Netzwerkkabel in der Wand zertrennen statt den Switch direkt am Router anzuschliessen (so der Router nicht selbst noch einen Anschluss frei hat)?

Den Verstärker benötigst du, um das Signal des PCs zu wandeln und für passive Lautsprecher zu verstärken …
Sind die aktive Lautsprecher genug kämst du auch ohne Verstärker aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :smile:

Hallo liebe Experten, ich bin derzeit an einem HTPC
interessiert. Allerdings bin ich, was die PC-Komponenten
anbelangt, nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil mich das
Angebot auch einfach erdrückt.

Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch für die Gestaltung
eines PC für das Wohnzimmer, bzw. ich habe noch folgende
Fragen:

Der HTPC sollte möglichst leise sein. Also passiv(wenn das
überhaupt geht) gekühlt sein.

Muss nicht unbedingt komplett passiv sein. In meinem HTPC laufen 5 Lüfter und er ist trotzdem sehr leise. Ein Athlon II X2 240 genügt und braucht bei Undervolting auch wenig Energie. IdR genügt Chipsatzgrafik für HD-Wiedergabe, das spart auch Energie, in meinem habe ich ATI Radeon HD 4200 (ist aber auch schon mehr als ein Jahr alt). Wichtig ist ein leises Netzteil und ein leiser Prozessorlüfter.

Derzeit läuft ein Netzwerkkabel in der Wand meines
Wohnzimmers. Kann ich dieses durchtrennen, eine Netzwerkdose
setzen, und per switch quasi wieder verbinden? (Am einen Ende
des Kabels ist ein Rechner angeschlossen, am anderen der
Router).

Klar geht das, wenn Du Dir das Crimpen von Steckern und Dose zutraust. Strom für den Switch brauchst Du natürlich auch noch.

Der PC sollte somit Netzwerkfähig sein, damit ich Dateien
zwischen dem HTPC und dem anderen Pc austauschen kann.

Jeder HTPC ist netzwerkfähig.

Des Weiteren sollte er HDMI fähig sein und über Dolby surround
5.1 verfügen.

Das ist eigentlich auch Standard. Ich kann Dir das ASUS M4A785D-M Pro Board empfehlen, hat einen HDMI bzw DVI Ausgang + VGA.

–> brauche ich da unbedingt noch einen Verstärker? Würde ihn
nämlich gerne abschaffen.

Das ist nicht sinnvoll. Zu Dolby Digital gehört ein ordentlicher Verstärker, das geht nur extern. D.h. Du verbindest den optischen oder Koax S/PDIF-Ausgang des HTPC mit dem entsprechenden Eingang des Verstärkers. Dieser erledigt dann auch die Dekodierung des Tonsignals.

Klar - so eine Karte kostet nicht viel, ich verwende eine Hauppauge WinTV S2 mit der Software DVBViewer.

Ein Laufwerk ist derzeit nicht nötig, würde aber gerne später
ein Blueray-Laufwerk nachrüsten können.

Alle HTPC Gehäuse haben mindestens einen externen Laufwerkschacht.

Außerdem würde ich die ganze Geschichte gerne zusätzlich zur
Funkmaus und Tastatur mit einer Fernbedienung(gerne Funk)
bedienen können.

Da kann ich Dir sehr eine Logitech Harmony empfehlen. Die kannst Du sehr vielseitig konfigurieren und die arbeitet mit allen auf dem Markt befindlichen Geräten zusammen (auch mit HTPC-Steuersoftware). Bei vielen HTPC Gehäusen ist IMON als Software dabei. Lässt sich gut mit der Harmony steuern. Ich selbst bediene den HTPC lieber mit der Logitech diNovo Edge Tastatur.

Wieso das denn? Nimm lieber gleich Windows 7, aber besser 32 bit, da vermeidest Du Treiberprobleme.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen und Ansprüche
gestellt

Nö, ich helfe gerne, kannst mich gerne persönlich bei weiteren Fragen ansprechen.

Viele Grüße - Ron

Hallo Bobby81

Das ist ein unglaublich weites Feld (Schwierigkeitsgrad mittel bis Profi)…von daher noch ein paar Fragen zur Situation:

1. Was soll der HTPC genau machen?
  • Filme/Fotos/Musik abspielen (davon gehe ich aus)
  • welche Auflösung (HD, Full-HD) wird benötigt bzw. was für ein TV-Gerät (Röhre,LCD/Plasma, Beamer) wird angeschlossen
  • DVB-T, DVB-S, DVB-S2?
  • soll das Gerät als Medienserver laufen oder ist ein Server bereits vorhanden?!?
  • Nutzung von Internet, Wetterdiensten etc.
  • BluRay- oder nur DVD-Laufwerk
  1. Wie ist Dein Kenntnissstand was
  • Hardware,
  • Software,
  • und Netzwerk betrifft
  1. IST-Stand
  • Hast Du einen Verstärker mit 5.1?
  • Wenn Nein…ist die Anschaffung geplant?
  • Wie sieht es mit passenden Lautsprechern aus?
  • Wie ist der Raum (Wohnzimmer, Musikzimmer) beschaffen?
  • Bist Du Handwerklich geschickt? (Netzwerkkabel auftrennen und neu Verbinden…da gehört Wissen und Übung dazu!!!)

Ich weiß, das Du bereits einige Fragen beantwortet hast…aber aus Deinem Text ersehe ich, das Du in allen Bereichen die Du Ausnutzen möchtest nicht viel Erfahrung hast (Bitte nicht Missverstehen…das soll keine Wertung sein sondern nur eine Standortbestimmung).

Gruß

Jörg

Hallo Bobby81,

sorry, mir geht’s da inzwischen genauso: das Wissen ist veraltet bzw. die Marktübersicht ging verloren.
Hab’ jedoch die Anfrage mal als Anlass genommen, über meine Angaben hier bei w-w-w nachzudenken …

Grüße
peherr

Hallo,

auf alles kann ich nicht antworten, aber ich habe mal alles, worauf ich etwas weiß, unten in den Text eingefügt.

Viele Grüße

Dieter Grünke

Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch für die Gestaltung
eines PC für das Wohnzimmer, bzw. ich habe noch folgende
Fragen:

Der HTPC sollte möglichst leise sein. Also passiv(wenn das
überhaupt geht) gekühlt sein.
Hier kann ich leider nicht viel weiter helfen. MultiMedia mache ich direkt über Laptop, mit dem Angebot kenne ich mich somit auch nicht aus.

Derzeit läuft ein Netzwerkkabel in der Wand meines
Wohnzimmers. Kann ich dieses durchtrennen, eine Netzwerkdose
setzen, und per switch quasi wieder verbinden? (Am einen Ende
des Kabels ist ein Rechner angeschlossen, am anderen der
Router).

Ist es ein normales Ethernet-Kabel (Cat6) oder Flachband? Ethernet hat 4 bis 6 Drähte. Das mit dem Auftrennen und eine Dose setzen und daran ein Switch verkabeln sollte funktionieren. Der Switch sollte als Hubg dienen, sonst braucht man ggf. ein Cross-Kabel (Verdrahtung verdreht). Immer auf korrekte Verdrahtung achten :wink:).

Der PC sollte somit Netzwerkfähig sein, damit ich Dateien
zwischen dem HTPC und dem anderen Pc austauschen kann.

Ja, würde ich auch sagen, wenn der Router Verbindung zum Internet hat.

Des Weiteren sollte er HDMI fähig sein und über Dolby surround
5.1 verfügen.
–> brauche ich da unbedingt noch einen Verstärker? Würde ihn
nämlich gerne abschaffen.

Kann ich leider nix zu sagen.

Ein Laufwerk ist derzeit nicht nötig, würde aber gerne später
ein Blueray-Laufwerk nachrüsten können.

Außerdem würde ich die ganze Geschichte gerne zusätzlich zur
Funkmaus und Tastatur mit einer Fernbedienung(gerne Funk)
bedienen können.

Da gibt es einige schicke Modelle, z.B. von Logitech.

Win 7 hat die besseren MultiMedia-Optionen, aber mit XP wird es wohl auch gehen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen und Ansprüche
gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Hoffe ich auch! :wink:)

Hi,

also über aktuelle HTPC-Hardware müsste ich mich auch erstmal wieder schlau machen. Steht aber so in einem halben Jahr an (was Ihnen jetzt wenig bringt…).

Generell würde ich aus Gründen der Lautstärke in die Richting Notebooktechnik gehen. Die ganzen Atom-MiniPCs sind m.E nicht leistungsfähig genug für HDTV + ein bisschen Luft für was anderes.

Das mit dem Switch dürfte gehen. Man muss nur eine Crimp-Zange haben, um auf ein durchgetrenntes Netzwerkkabel einen neuen Stecker dran zu bekommen.

Für 5.1 muss es kein Verstärker sein, dann aber ein passendes AKTIVES (gescheites) Boxenset und die entsprechenden Ausio-Hardware im HTPC.

Fernbedienung sollte m.E. auch Funk sein. Auf eine gute Integration in die gewünschte HTPC-Software achten. Einen gute Mausersatzfunktionalität kann auch viele Lücken füllen…

Windows XP würde ich nochmal überdenken, obwohl ich kein Windows 7-Freund bin. Zu alt, für neuen HDTV-Kram. Ausserdem braucht man eine HTPC-Software und entweder kauft man da einen oder nimmt das Media Center von Microsoft. Das Media Center kann aber erst ab in der Windows XP Version noch kein DVB-S…

Gruß
Andreas

Sorry,

absolut nicht mein Gebiet.

Sorry, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen.

Ich habe mir zwischenzeitlich bei Atelco mal ein Angebot machen lassen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hier die Bauteile.

Compucase 7kjcbs-fe3ou
Motherboard ASUS P7H55-M Pro, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156
4GB Arbeitsspeicher
TV Karte:Hauppauge WIN TV HVR-4400 PCIe DVB-T/S/S2
Festplatte:Samsung SpinPoint F4 320GB

Könnt mir ja mal eure Meinung zu dem Gerät schicken.

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob ich den Rechner so programmieren kann, dass ich ihn quasi als Videorecorder verwenden kann und er sich dementsprechend ein und wieder aus schaltet.

Compucase 7kjcbs-fe3ou

Mh - Das ist aber eine billige Kiste mit Plastikfront, wahrscheinlich auch nicht das leiseste Netzteil, keine Fernsteuerung; da gibt es besseres, zB Lian Li PC-C33B - black. Auch von Silverstone gibt es paar nette Modelle. Ich würde am Gehäuse nicht so sparen.

Motherboard ASUS P7H55-M Pro, Intel H55, mATX, DDR3, 1156.

Vielleicht tut es auch das ohne Pro, habe auf die Schnelle den Unterschied nicht erkannt. Die wichtigen Schnittstellen 2x Digital Video und SPDIF haben beide.

Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156
4GB Arbeitsspeicher

OK

TV Karte:Hauppauge WIN TV HVR-4400 PCIe DVB-T/S/S2

OK

Festplatte:Samsung SpinPoint F4 320GB

Das scheint mir etwas knapp. Ich habe vor 2 Jahren mit 750GB angefangen. Die Platte hat jetzt meine Tochter als Film und Musikspeicher. In meinem HTPC habe ich jetzt 1x 2TB (System) und 2x je 1,5TB. Die Geschwindigkeit ist nicht extrem wichtig. Wenns schnell sein soll, dann eine SSD mit 64GB als Systemplatte und ruhige 2TB-Platten als Datengräber

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob ich den Rechner so
programmieren kann, dass ich ihn quasi als Videorecorder
verwenden kann und er sich dementsprechend ein und wieder aus
schaltet.

Geht aus dem Standby mit der Windows-Aufgabenplanung und DVBViewer. Damit kann man TV schauen und auch zeitgesteuert aufnehmen.

Gruß - Ron