Hallo liebe Experten, ich bin derzeit an einem HTPC
interessiert. Allerdings bin ich, was die PC-Komponenten
anbelangt, nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil mich das
Angebot auch einfach erdrückt.
Daher hätte ich gerne Vorschläge von euch für die Gestaltung
eines PC für das Wohnzimmer, bzw. ich habe noch folgende
Fragen:
Der HTPC sollte möglichst leise sein. Also passiv(wenn das
überhaupt geht) gekühlt sein.
Muss nicht unbedingt komplett passiv sein. In meinem HTPC laufen 5 Lüfter und er ist trotzdem sehr leise. Ein Athlon II X2 240 genügt und braucht bei Undervolting auch wenig Energie. IdR genügt Chipsatzgrafik für HD-Wiedergabe, das spart auch Energie, in meinem habe ich ATI Radeon HD 4200 (ist aber auch schon mehr als ein Jahr alt). Wichtig ist ein leises Netzteil und ein leiser Prozessorlüfter.
Derzeit läuft ein Netzwerkkabel in der Wand meines
Wohnzimmers. Kann ich dieses durchtrennen, eine Netzwerkdose
setzen, und per switch quasi wieder verbinden? (Am einen Ende
des Kabels ist ein Rechner angeschlossen, am anderen der
Router).
Klar geht das, wenn Du Dir das Crimpen von Steckern und Dose zutraust. Strom für den Switch brauchst Du natürlich auch noch.
Der PC sollte somit Netzwerkfähig sein, damit ich Dateien
zwischen dem HTPC und dem anderen Pc austauschen kann.
Internet wäre somit denke ich auch möglich, oder?
Jeder HTPC ist netzwerkfähig.
Des Weiteren sollte er HDMI fähig sein und über Dolby surround
5.1 verfügen.
Das ist eigentlich auch Standard. Ich kann Dir das ASUS M4A785D-M Pro Board empfehlen, hat einen HDMI bzw DVI Ausgang + VGA.
–> brauche ich da unbedingt noch einen Verstärker? Würde ihn
nämlich gerne abschaffen.
Das ist nicht sinnvoll. Zu Dolby Digital gehört ein ordentlicher Verstärker, das geht nur extern. D.h. Du verbindest den optischen oder Koax S/PDIF-Ausgang des HTPC mit dem entsprechenden Eingang des Verstärkers. Dieser erledigt dann auch die Dekodierung des Tonsignals.
Empfangen würde ich gerne DVB-S2.
Klar - so eine Karte kostet nicht viel, ich verwende eine Hauppauge WinTV S2 mit der Software DVBViewer.
Ein Laufwerk ist derzeit nicht nötig, würde aber gerne später
ein Blueray-Laufwerk nachrüsten können.
Alle HTPC Gehäuse haben mindestens einen externen Laufwerkschacht.
Außerdem würde ich die ganze Geschichte gerne zusätzlich zur
Funkmaus und Tastatur mit einer Fernbedienung(gerne Funk)
bedienen können.
Da kann ich Dir sehr eine Logitech Harmony empfehlen. Die kannst Du sehr vielseitig konfigurieren und die arbeitet mit allen auf dem Markt befindlichen Geräten zusammen (auch mit HTPC-Steuersoftware). Bei vielen HTPC Gehäusen ist IMON als Software dabei. Lässt sich gut mit der Harmony steuern. Ich selbst bediene den HTPC lieber mit der Logitech diNovo Edge Tastatur.
Als Betriebssystem habe ich mir Windows XP vorgestellt.
Wieso das denn? Nimm lieber gleich Windows 7, aber besser 32 bit, da vermeidest Du Treiberprobleme.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen und Ansprüche
gestellt
Nö, ich helfe gerne, kannst mich gerne persönlich bei weiteren Fragen ansprechen.
Viele Grüße - Ron